Kann ein nicht originales Ladegerät einen Handy Akku schädigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Wenn das so ein Chinaböller ist, dann kann es auch dein Handy samt Akku "frittieren".

Aber wenn es 5 Volt ausgibt, dann ist alles schon OK.

Bei den Ampere (oder Watt) ist es mittlerweile nichtmehr ganz so kritisch.

Da diese sogenannten Ladegeräte in Wirklichkeit nur Netzteile sind und die Ladeelektronik im Handy selbst verbaut ist, haben sie nur bedingt Einfluss auf die Ladung des Akkus.

Kann das Netzteil weniger Ampere liefern, als dein Handy zum Laden haben möchte, dann reduziert das Handy die Ladegeschindigkeit. Aber leider teilen sehr billige Netzteile das nicht immer mit und gehen einfach kaputt, weil das Handy für sie zuviel verbraucht.

Kann das Netzteil mehr Ampere liefern, als das Handy haben möchte, dann nimmt sich das Handy auch nur soviel Ampere, wie es benötigt. Der Rest ist Reserve und das Netzteil erwärmt sich auch weniger, weil es ja nicht ausgelastet ist.

Wenn die Sekundärspannung und die Leistung, nicht zu vergessen ddas Verbingskabel zwischen Ladegerät und Gerät, mit dem Originalgerät identisch sind, kann man auch ein anderes Ladegerät verwenden.

Dem Akku ist es schnuppe, wie das Ladegerät heißt.

Wenn das nicht originale Ladegerät wirklich die gleiche Leistung bringt, dann stellt es kein Problem dar. Aber vor allem bei sehr billigen Produkten kann dies eben Abweichen und dann kann es zu Schäden führen.

Ja, prinzipiell schon, das behaupten zumindest die Handyhersteller weil sie möchten ja das Geld verdienen.
Tatsächlich ist es aber so dass ein absoluter Großteil der Menschen nicht Originalteile benutzt und das ist auch absolut okay so.