Kann ein Muslim, der 0% praktizierend ist, trotzdem Muslim sein?

4 Antworten

Nein, iman ist mit dem Herzen, mit der Zunge und mit dem Körper. Das heißt, der Glaube im Herzen reicht nicht aus und man muss auch danach handeln. Es gibt zB eine Meinungsverschiedenheit, ob der nichtbetende überhaupt ein muslim ist.

Wie soll das Urteil von jemandem an yaum al Qiyama wie das eines Muslims sein, wenn er gelebt hat wie ein Kafir?

Vermutlich nur auf Papier - sofern es irgendwo eingetragen ist - oder aus Tradition. aber letztendlich kommt es auf das innere Glaubensgefühl an, was man ist, also dass jeder es selbst entscheiden muss und nicht andere für ihn.

Bei den Christen ist es ja auch so: Die Katholiken werden den evangelischen Christen zu, eine Christen zu sein, da sie sich eine eigene Religion zurechtspinnen. Die evangelischen Christen werden wiederum den Katholiken vor, keine richtigen Christen zu seien, da sie sich zu sehr mit dem Papst beschäftigen usw.

Klar. Eine Sache ist die Religionsgemeinschaft der du angehörst,die Andere, ob du diese praktizierst. Ich bin auch atheist aber Katholisch.

Die Frage ergibt keinen Sinn.

Wenn so jemand kein Muslim wäre, dann könnte es ja keinen "Muslim, der 0 % praktiziert" geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium