Kann ein menschliches Herz explodieren

4 Antworten

Das Herz ist im Grunde nur ein großer Muskel. Er dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Explodieren geht nicht, da der Blutdruck dazu nicht ausreicht, selbst bei Werten von 300 (Systole) und 200 (Diastole) nicht.

Ja mit erheblichem überdruck, wenn man alle Aterien und Venen verstopft und luft reinpumpt.

Um etwas Realität reinzubringen: der heilige Philipp Neri hatte tatsächlich 2 gebrochene Rippen, weil es ihm das Herz dermaßen erweitert hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Neri

Die Kirche mag es auf seine Pfingsterfahrung schieben; Mediziner hätten da sicher eine eigene Meinung.

Im Normalbetrieb nicht.

HarryKlopfer  07.04.2015, 19:32

Auch bei Herzrasen und Herzrythmusstörungen nicht