Kann ein Mensch ohne eine Linse noch sehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur noch wahrnehmung von hell und dunkel möglich, aber kein Bild mehr! Mach mal ein Bild mit ner Spiegelreflexkamera ohne Objektiv. So ähnlich dürfte das Ergebnis aussehen!

Die Linse ist "nur" ein Teil des optischen Syatems. Ohne die Linse fehlt dem Auge somit ein Teil seiner Gesamtbrechkraft und auch die Fähigkeit, sich auf eine bestimmte Entfernung scharf zu stellen (die Akkommodation). Ohne Linse bist du stark weitsichtig und kannst dies auch nicht ausgleichen; daher siehst du komplett verschwommen.

Ich habe ein Auge ohne Linse und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es fast unmöglich ist zu sehen. Das einzige was man wahrnehmen kann, ist Licht farben und ganz leicht dia Objekte

Ohne die Augenlinse? Nein, da kannst du nichts mehr sehen.