Kann ein Mensch alleine (kein Uboot) zu der Britannic tauchen?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Die Britannic liegt bei 120 Metern tiefe. Das kann ein Mensch erreichen ohne Tauchboot.

Per Apnoe Technik (quasi nur mit Luftanhalten) und Schlitten der den Taucher runter zieht liegt der Weltrekord bei 253 Metern derzeit. Die Tiefe hält der Körper also noch aus. Allerdings wohl gerade noch so. Der Rekordhalter hatte mehrere Schlaganfälle und musste notärztlich behandelt werden.

Beim Sport-Gerätetauchen (mit Pressluftflaschen) wird es ohne Tricks bei 57 Metern schon gefährlich. Es kann spontan zu Krampfanfällen kommen durch die toxische Wirkung in Abhängikgeit von anderen Faktoren. Ab da wird typische Luft in einer Sauerstoffflasche (21% Sauerstoff) nämlich bereits giftig. Sogenannte Tech-Diver können aber wiederum mit Beimischungen von Helium oder anderen Gasen Tiefen von mehr als 300 Metern erreichen.

Professionelle Taucher die bspw. für Ölplattformen tauchen, arbeiten nicht selten auf Tiefen von 200-250 Metern mit speziellen Druckanzügen. Was aber extrem anstrengend ist.

Aber ungefähr da wirds dann eng. Und umso spezieller ein Tauchanzug wird um eventuell tiefere Tiefen zuzulassen, endet quasi damit, dass du ein "Mini-U-Boot" als Anzug um dich rum hast. Nur damit der Druck und die damit veränderten. lebenswichtigen biologischen Prozesse in deinem Körper nicht unterbrochen werden.

Mit Taucherausrüstung und -erfahrung schon, obwohl man seinen Körper vor dem Auftauchen natürlich dekomprimieren muss, um nicht die Taucherkrankheit zu bekommen.

Ja. Doch in dieser Tiefe ist ein spezielles Sauerstoff-Gemisch notwendig, und es sind beim Auftauchen Deko-Pausen nötig. Dies ist jedoch nur für erfahrene Wrack-Taucher zu empfehlen.