Kann ein Mann ohne Waffen theoretisch einen Großen Weißen Hai im Wasser besiegen?

Nein 89%
Ja 11%

19 Stimmen

4 Antworten

Nein

Selbst wenn man so einen großen Weißen (über 5 m) rechtzeitig sieht bzw. wahrnimmt, wird es wohl sehr schwer sein sich da ohne Waffen zu wehren...

Die schönen "Zeitlupen-Bilder" in TV-Tierdokus täuschen...der Hai ist nicht lahm und plump, sondern ggf. ziemlich flink und schnell!

Ja

Wenn man sich mit Haien auskennt, ein Profitaucher ist der problemlos lange die Luft anhalten kann, dann geht das.


Totenprinz  15.06.2024, 21:55

Das ist unglaublicher Blödsinn

MarburgStudent  15.06.2024, 21:56
@Totenprinz

Nein ist es nicht. Haie haben keine Schwimmblase. Wenn es dir gelingt den Hai auf die Seite zu befördern dann kann er nicht mehr atmen. Und das ist nur ein Weg. Du könntest ihm auch auf seinen Riechkolben schlagen und ihn so ausnocken

Totenprinz  15.06.2024, 21:57
@MarburgStudent

Aha. Und du meinst der Profit Taucher ist länger unter Wasser als der weiße Hai? Und dadurch gewinnt er dann? Hast du zu viel SpongeBob geschaut?

MarburgStudent  15.06.2024, 21:59
@Totenprinz

Ich denke du unterschätzt die Menschliche Stärke sehr. So ein Mensch hat einen starken Hieb.

Totenprinz  15.06.2024, 21:59
@MarburgStudent

Und ich denke du unterschätzt einen Hai. Dein lächerlicher Hieb unter Wasser kann keinen Schaden anrichten.

MarburgStudent  15.06.2024, 22:01
@Totenprinz

Klar kann er das.

Würde natürlich nur ein starker Mann schaffen, und nicht Herr Müller

MarburgStudent  15.06.2024, 22:03
@Totenprinz

Wie gesagt es ist möglich zu gewinnen, wenn auch nicht wahrscheinlich. Mein Szenario geht von den besten Ausgangsbedingungen für den Menschen aus

Totenprinz  15.06.2024, 22:04
@MarburgStudent

Auch dann bekommt ein starker Mann die Geschwindigkeit nicht unter Wasser. Versuch doch mal zu treten oder zu schlagen unter Wasser, du wirst sehen dass dein Schlag lächerlich ist egal egal wie stark du bist.

MarburgStudent  15.06.2024, 22:07
@Totenprinz

Der Schlag wird abgedämpft richtig, dann muss man aber nur schneller und stärker schlagen.

Sieh mal es gibt sogar Menschen die mit ihren Händen Schüsse abwehren können

Totenprinz  15.06.2024, 22:16
@PaulSmart

Vielleicht der Tierarzt weil er die Schwachstellen der Haie unter Wasser kennt.

PaulSmart  15.06.2024, 22:23
@Totenprinz

Es gibt anscheinend eine Taucherin, Leigh Copp, die einen Trick kennt. Aber unser genialer Student spricht nicht von einem Trick, sondern von einem Kampf.

Totenprinz  15.06.2024, 22:24
@PaulSmart

Also auch ohne mich informiert zu haben weiß ich dass die Kiemen und die Nase von einem Hai Schwachstelle ist. Also man müsste dem Tier auf die Schnauze hauen oder die Finger in die Kiemen rammen.

aber ich warte jetzt auch noch noch mal auf den Biologen.

Totenprinz  15.06.2024, 22:26
@MarburgStudent

Jetzt würde ich ja dich zu gerne im offenen Meer sehen und vor dir ein weißer Hai und wir schauen mal was passiert

Nein

Wo sollte er den Anfangen Fortschritt zu erreichen?

Ja

Ja mit etwas Glück schafft man es den Hai mit der Nase nach unten zu drehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PaulSmart  15.06.2024, 22:06

Wieder ein Hai-Dreher: seltsam, dass man in der Geschichte der Menschheit so einen Fall noch nie dokumentiert hat.

PaulSmart  15.06.2024, 22:20
@Hakuji

Tut mir leid, aber die Seite funktioniert nicht 🤷‍♂️ hast du noch andere Links oder Berichte?

Hakuji  15.06.2024, 22:23
@PaulSmart

Seltsam bei mir ging er zu öffnen, du könntest Tonische Immobilität bei Haien googeln, da sollte man einige finden.

Totenprinz  15.06.2024, 22:02

Genau, und dann dreht der Hai um und beißt noch mal und dann hast du kein Glück mehr

Hakuji  15.06.2024, 22:06
@Totenprinz Nein, falls du es schaffst ihn Kopfüber ins Wasser zu "stellen", dann verfällt er für einige Minuten in Tonische Immobilität. Was ist tonische Immobilität?

Tonische Immobilität ist ein Reflex, der bei Haien (und einigen anderen Tieren) ausgelöst werden kann, wenn sie in eine bestimmte Position gebracht werden, typischerweise auf den Rücken gedreht. In diesem Zustand bleibt der Hai für eine gewisse Zeit regungslos, als ob er gelähmt wäre.

Wie wird tonische Immobilität ausgelöst?
  1. Umkehrung: Ein Hai wird sanft auf den Rücken gedreht.
  2. Sanfter Druck: Oft wird dabei auch sanfter Druck auf bestimmte Bereiche des Körpers des Hais ausgeübt, wie auf die Schnauze oder die Seiten.
  3. Eintreten des Zustands: Nach einigen Sekunden bis Minuten tritt die tonische Immobilität ein, und der Hai bleibt ruhig und bewegungslos.
Warum passiert das?

Die genauen biologischen Mechanismen hinter der tonischen Immobilität sind noch nicht vollständig verstanden, aber es gibt einige Theorien:

  1. Abwehrmechanismus: Es wird vermutet, dass dies ein Abwehrmechanismus ist, der dazu dient, Fressfeinde zu täuschen. Der Hai könnte so tot erscheinen und somit weniger attraktiv für Raubtiere sein.
  2. Verhaltensforschung: Wissenschaftler nutzen diese Methode, um Haie zu untersuchen und zu behandeln, ohne dass die Tiere sich wehren oder gestresst werden.
  3. Nervensystem: Der Zustand könnte mit dem Nervensystem des Hais zusammenhängen, das auf die Umkehrung und den Druck reagiert, indem es in einen vorübergehenden Lähmungszustand versetzt wird.
Wie lange hält die tonische Immobilität an?

Die Dauer der tonischen Immobilität kann variieren, aber in der Regel hält sie nur wenige Minuten an. Sobald der Hai wieder in seine normale Position gebracht wird, erholt er sich normalerweise schnell und kehrt zu seinem normalen Verhalten zurück.

Totenprinz  15.06.2024, 22:12
@Hakuji

Das ist die peinlichste ChatGPT Q Antwort die ich jemals in meinem Lesen gelesen habe.

Hakuji  15.06.2024, 22:14
@Totenprinz

Das stimm, da ich keine Lust habe dir einen Ellenlangen Vortrag über etwas zu halten was nahezu jeder weiß.

Totenprinz  15.06.2024, 22:15
@Hakuji

Stimmt, das Wissen ist ja allgemein verbreitet, dass die Menschen die Kugeln mit den Händen abwehren und Haie unter Wasser verprügeln.
Das tut mir sehr leid dass ich auf dieses Allgemeinwissen nicht zurückgegriffen habe