Kann ein Maleware auf einem Handy in den Papierkorb gelöschte Fotos wiederherstellen und entwenden ?
Guten Tag,und zwar habe ich heute mein altes Samsung Galaxy a5 wieder gestartet,weil ich nach etwas gesucht habe als es an war haben ich sofort das Virenschutzprogramm Avira installiert um zu kucken ob irgendwelche Viren auf dem handy sind.Als der Scan fertig war zeigte er mir als Bedrohung ein Maleware an ich konnte dann irgendetwas löschen weiß aber nicht was irgendeine App.Dann habe ich mich informiert was ein Maleware ist und hatte auf einmal richtig Angst.Ich habe sofort das a5 auf werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Dateien gelöscht.Und dann habe ich noch die Speicherkarte rausgenommen.Und ich hatte Angst das jetzt die Bilder und videos irgendwie geklaut worden sind.Und auch ein paar peinliche Videos von mir die etwas peinlich sind.Die habe ich in den letzten 2-5 Monaten gedreht dann aber sofort wieder gelöscht aber nur in den Papierkorb.Und meine frage ist ob ihr es für möglich haltet das meine gelöschten Videos jetzt irgendwie entwendet worden und noch andere Daten ?Danke im voraus
1 Antwort
Der Papierkorb ist wie Downloads auch nur ein Verzeichnis -- Dateien darin sind noch nicht gelöscht und auf die kann dann natürlich auch direkt zugegriffen werden.
Erst wenn der Papierkorb geleert wurde sind die Dateien gelöscht. Jedoch teilweise noch wiederherstellbar, da noch nicht überschrieben.
von Apps wie Avira halte ich nicht viel.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Medien-Daten von Dir geklaut wurden und damit jetzt was gemacht wird ist nach meiner Einschätzung nicht existent.
Malwares die wirklich was machen greifen eher Banking oder Logins an.
Und Erpressungen mit angeblichen abgegriffenen peinlichen Vorlieben sind typischerweise unpersonalisierter Scam. Den musste einfach ignorieren.
Ich sehe auch z.b keine pop ups oder irgendetwas auffälliges.Also meinst du das avira mir eine Fehleinschätzung gegeben hat ?
Ich weiß halt nicht ab wann das malware auf meinem Handy war
Wie wahrscheinlich ist es denn das meine Daten geklaut wurden?