Kann ein Magnet nur negativ geladen sein?

5 Antworten

Ein Magnet hat immer 2 Pole.

Und wenn Du einen Stabmagneten von 1 Meter Länge halbierst und weiter halbierst usw. oder in Stücke von 0,5 cm aufteilst - jedes Teil hat wieder einen Nord- und einen Südpol.

Das wäre ein sog. magnetischer Monopol. Und nein, so etwas gibt es nicht und wird es nicht geben (mit Ausnahme evt. Elementarteilchen). Damit würde der Energieerhaltungssatz außer Kraft gesetzt....

lks72  04.02.2014, 16:52

Ich verstehe gerade nicht, warum ein magnetischer Monopol, also ein Teilchen mit entweder nur positiver oder nur negativer magnetischer Ladung, den Energieerhaltungssatz verletzen würde.

Elektrische Ladungen können positiv oder negativ sein. Ein Magnetpol, egal ob Nord- oder Südpol (auch als Monopol) zieht Eisen und andere ferromagnetische Stoffe (Kobalt, Nickel ..) immer an. Desgleichen auch paramagnetische Stoffe (zB. Natrium, Sauerstoff), aber sehr schwach. Diamagnetische Stoffe (Wismut, Graphit etc.) werden immer (schwach) abgestoßen. Die Regel über (un)gleichnamige Pole kennst Du sicher. Und zwischen zwei Polen kann starke Anziehung herrschen, speziell wenn sie verschiedenen Geschlechts sind. (Witz)

Magnete sind immer Dipole. Monopole gibt es nicht.