Kann ein künstlicher Weihnachtsbaum Kopfschmerzen auslösen?
7 Antworten
Wenn der irgendwelche Weichmacher oder andere Chemikalien ausgast, ja.
Kann ein künstlicher Weihnachtsbaum Kopfschmerzen auslösen?
Ja!
Das ist interessant. Eine Bekannte von mir hatte letztes Jahr auch das Problem: Anfang Dezember künstlichen Weihnachtsbaum aufgestellt. So'n Billigteil, das sie bei Kleinanzeigen.de erworben hatte. Dann ging es los mit Kopfschmerzen und Kratzen im Hals. Ihr Hausarzt hat sie dann auf die Spur mit dem Plastikbaum gebracht.
Baum rausgeschmissen, nach kurzer Zeit waren die Symptome weg.
Künstliche Weihnachtsbäume - nicht nur, aber vor allem Billigartikel - stehen im Verdacht, Phthalate (Weichmacher) in die Luft abzugeben. Und das kann dann solche Symptome hervorrufen.
Das beschreibt genau meine Symptome! Ich habe ihn jetzt auch entsorgt und kaufe mir einen echten Christbaum. Danke für deinen Kommentar.
Ja, das ist zu erwarten.
Die dort verwendeten Kunststoffe (PVC) enthalten in der Regel Phtalate. Diese diffundieren aus und können auch Kopfschmerzen verursachen. Einige Phtalate sind sogar fruchtschädigend.
Insbesondere bei Billigware ist hierzu Vorsicht geboten. Da können noch weitere Chemikalien ausdunsten.
Jein.
Dünstet der irgendwas aus, dann vielleicht, aber ansonsten sollte das nicht sein.
Wenn er neu ist und der Kunststoff eventuell schlecht riecht. Könnte das sein.
Preis betrug Grösse 140 cm um die 80 Euro. Suche jetzt jedoch einen Christbaum der echt ist, und der aus Deutschland und nicht aus China kommt...