Kann ein iPad Air ewig funktionieren?
Hallo Leute!
Die Frage ist rein theoretisch bezogen: Kann ein iPad Air (4. Generation) ewig funktionieren? Ist unsere Technologie für bestimmte Zeit gesetzt? Wie viele hunderte Jahre kann ein iPad seine Dienste verrichten und was könnte nur mit der Zeit kaputt gehen?
LG - Denis!
1 Antwort
Elektronik hält nicht unbegrenzt lange. Da sind mehrere Effekte am Werke:
- Diffusion in Halbleiterkristallen. Halbleiter arbeiten mit positiv und negativ dotierten Bereichen. Diese Bereiche vermischen sich ganz langsam mit der Zeit und der Halbleiter wird zum Nichtleiter.
- Zerfall von Klebstoffen. Viele elektrische Verbindungen, insbesondere das Display, sind geklebt. Löst sich der Kleber auf, zerfallen Display und elektrische Verbindungen. Das ist auch der Grund warum noch funktionierende Gameboys so wertvoll sind. Die meisten sind bereits dem "screen rot" zum Opfer gefallen.
- Veränderungen in den Isolierstoffen. Einerseits sind das chemische Wechselwirkungen mit Luft und Materialien untereinander, zum anderen physikalische Veränderungen, u.a. durch Radioaktivität. Mit der Zeit verlieren Isolatoren ihre Isolationsfähigkeit und beginnen Strom zu leiten.
Das bedeutet, dass irgendwann zwangsweise Kabelverbindungen auseinanderfallen, Die Displays auslaufen und nichts mehr anzeigen können und was leiten soll hört auf zu leiten und was isolieren soll hört auf zu isolieren.
Dann sind da noch die Kondensatoren die Elektrolyt enthalten. Auch die können nicht ewig ihre Flüssigkeit halten. Nichts ist 100% Dicht. Fehlt zu viel Elektrolyt, verringern die ihre elektrische Kapazität und die Schaltung funktioniert nicht mehr richtig. Außerdem zerfrisst das entweichende Elektrolyt Metalle in der Umgebung.
Und dann wäre da noch der Speicher. Bei vielen Speicherchips wird die Dauer in der die Daten halten können auf ca. 100 Jahre angegeben. Danach verliert das Ding also irgendwann seine Firmware und vor allem wichtige Einstellungen die ab Werk in CPU, GPU und vielen anderen Komponenten eingestellt wurde. Ohne das kann so ein Gerät auf keinen Fall funktionieren.
Viele Elektronikteile versagen sogar schon nach 30 Jahren, der Grund warum aktuelle Autos keine Oldtimer mehr werden können ohne dass man ganz viele Elektronikteile neu baut und zugelassen bekommt. Die ersten Autos die innerhalb von 10 Jahren irreparabel werden gibt es schon!
Dazu kommt, daß Informationen über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte lesbar sein müssen. Bücher aus dem Mittelalter kann man auch heute noch lesen, auch die Hieroglyphen der Ägypter.
Aber was ist mit Lochstreifen alter Computer oder Disketten? Die sind noch keine 80 Jahre alt, aber es gibt kaum noch Lesegeräte. Elektronische Dinge sind einfach viel zu kurzlebig.
Kann man sehr schlecht sagen. Grobe Technik der 1970er funktioniert oft noch sofern da keine LC Displays im Spiel sind. Da sind die Strukturen tausende male dicker und es dauert länger bis sich das chemisch und physikalisch "auflöst".
Aber so lange müssen Computer nicht halten. Nach spätestens 10 Jahren sind die so hoffnungslos veraltet dass man damit nichts mehr Sinnvolles anstellen kann. Gerade weil das Betriebssystem keine Updates mehr bekommt und dann online absolut gefährlich ist wegen den hunderten bekannten Sicherheitslücken die nie behoben wurden.
Das Ding wandert also in die Tonne lange bevor es durch reine Alterung kaputt geht.
Wie lange man das als funktionierendes Museumsstück benutzen kann, kann man nicht sagen.
Danke erneut für deine Antwort! Mein jetziger PC ist aus dem Jahr 2012 und bin dem all die Jahre glücklich verbunden. - Ich möchte noch eine Frage in Bezug auf iPad stellen: Werden nach vielen Jahren irgendwelche Vorwarnungen oder erste Warnzeichen für das Ende bzw. Defekt vorkommen? Wie kann ein iPad/Tablet sein Ende quasi ankündigen?
Wie sollte das gehen? Irgendwann gibt es einen Kurzschluss, eine Unterbrechung oder ein Transistor schaltet nicht mehr so wie er soll. Woher soll das Ding wissen, dass das bald passiert?
Hallo! Viel dank für diese informationsreiche und lange Antwort!!! - Wie ist deine Einstellung zu einem iPad Air (4. Generation)? Wie lange könnte ein Appe-Produkt halten?