Kann ein Informatiker als Data Scientist arbeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist denkbar. Ich kenne einige die das arbeiten.

Meistens sind das allerdings Menschen mit mathematischem oder stochastischem Background. 😉 Oftmals auch Dr. Physik.

Hallo ToniKim,

da es in der Informatik sehr viele Bereiche gibt, kann man das auf den ersten Blick nicht pauschal beantworten. Natürlich kann man sich, wenn man möchte, alles autodidaktisch beibringen.

Gehen wir davon aus, dass der Informatiker ein Softwareentickler ist und vergleichen die Voraussetzungen, die für beide Berufsfelder nötig sind, kommen wir auf folgendes Ergebnis:

Voraussetzungen Data Science:

• Hochschulabschluss
  • Wissen aus den Bereichen Analytics, Datenmanagement, IT, Kommunikation

Voraussetzungen für Softwareentwickler:

• Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder UX-Design
  • Ausbildung im IT- oder Informatikbereich

Entwickler mit einem Hochschulabschluss können also grundlegend eine Karriere als Data Scientist anstreben, wenn die Voraussetzungen in den vorgegebenen Bereichen vorhanden sind.

Skills, die ein Data Scientist braucht:

• Tiefgehendes mathematisches Wissen
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Betriebswirtschaftliches Know-how
  • Durchsetzungsvermögen

Skills, die ein Softwareentwickler braucht:

• Umgang mit spezialisierter Software
  • Beherrschen von Programmiersprachen
  • Schreiben von Codes
  • Teamfähigkeit

Entwickler, die einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben, sollten eine höhere Chance haben, als Data Scientist durchstarten zu können - auch mathematisches Verständnis sollte vorhanden sein.

Quellen:

https://www.freelancermap.de/blog/was-macht-ein-softwareentwickler/

https://www.freelancermap.de/blog/was-macht-ein-data-scientist/

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Karo von freelancermap

Die Frage ist ziemlich komisch gestellt in Anbetracht der Tatsache, dass Data Science ein Gebiet der Informatik ist und daher hauptsächlich Informatiker da unterwegs sind (neben Mathematiker und vereinzelt Physikern, Statistiker, Psychologen und Co.)

Na klar, warum nicht? Je nachdem wie lang das Studium her ist, vielleicht nochmal bissel Mathe auffrischen.