Kann ein Hund die Bezugsperson ändern?

2 Antworten

Viele Hunde orientieren sich in der Zeit an einer anderen Person, bis ihre Bezugsperson wieder da ist. 10 Tage reichen nicht aus, damit der Hund sich komplett neu orientiert.

Wer die vorübergehende Bezugsperson wird, entscheidet der Hund (wenn er sich in der kurzen Zeit überhaupt eine neue sucht). Das muss nicht zwingend die Person sein, die am meisten mit ihr macht, sondern die, die für ihn einschätzbar ist und die größte Sicherheit vermitteln kann.

Hunde leben im hier und jetzt.

Wenn sie die Besitzer wechseln nehmen sie in aller Regel die neue Bezugsperson, solange sie ihm gegenüber als solche akzeptiert werden kann, auch an.

Wenn die Person im Beispiel wieder zurückkommt bin ich mir aber relativ sicher sind die anderen 3 wieder zurückgestellt. Er gibt sich natürlich mit den dreien ab, aber wenn die Bezugsperson zurückkommt hat er die in so kurzer Zeit noch nicht abgeschrieben.