Kann ein High-end computer unterfordert sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pc kann zwar wenig zu tun haben und nicht ausgelastet sein, aber deswegen gibt es keine Abstürze...

Hallo,

nein - das stimmt nicht. Die Hardware ist einfach weniger ausgelastet und verbraucht weniger Strom. Ende.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dodger05
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Hättest du eine Idee was die Abstürze und Einfrieren beim Spielen hervorrufen? Der RAM is es nicht, alle Treiber sind aktualisiert und fehler frei und Strom kriegt er Genug.

Dodger05
Beitragsersteller
@Technomanking

Da standen viele Dinge drin, sowas wie Kernel Power Error (meist beim abstürzen) und so. Ich kann dir morgen genaueres sagen wenn du weiterhelfen würdest.

Ein Porsche geht im Stadtverkehr auch nicht kaputt, nur weil er zu langsam fährt...

Die verwendete Software/Spiel kann lediglich zu alt sein und deswegen inkompatiblem mit moderner Hardware sein, aber das ist nur seeeeeeeeehr selten der Fall!

schortkramer  03.05.2023, 05:49

schlechtes Beispiel. Ein Porsche kann durchaus schaden nehmen, wenn er nur im Stadtverkehr rumgurkt.

M4RC3LL0  03.05.2023, 12:02
@schortkramer

Wenn du so willst, ist das bei alle Autos bei Kurzstrecke der Fall. Wenn du den PC 100x hintereinander ein- und ausschaltest, ist das auch nicht gut für die Festplatte.

Aber der PC geht ja auch nicht im Stand kaputt, nur weil er im Desktop-Betrieb/Idle nicht ausgelastet ist...

schortkramer  03.05.2023, 14:31
@M4RC3LL0

Autos früher auch nicht bei Standgas, heute wegen der vielen Abgasreinigungsanlagen schon.

M4RC3LL0  03.05.2023, 15:29
@schortkramer

Wenn der PC nur steht und nicht gewartet wird, setzen sich auch die Lüfter und Filter mit Staub zu.

Suchst du jetzt jedes Mal nach neuen Argumenten oder kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen?

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Nein, das ist völliger Qautsch.

und ich muss sagen, dass es genau das gibt. ich bin schon länger auf der suche nach der lösung. ich habe genau das problem. ich habe einen relativ guten pc. i5 11.gen., rtx 3060, 32gb ram, genug freier speicher. kein eigenbau sondern von lenovo, als komplett pc. aber mein problem ist, dass ich dem pc direkt etwas zu tun geben muss, sonst schaltet sich bild und ton ab. das hat er nicht zu begin gemacht. aber jedes mal, wenn er 5min quasie in ruhe gelassen wird, schaltet er bild und ton aus. in machen momenten kann ich durch drücken der anschalters das herunterfahren auslösen, manchmal aber nicht^^

also ich muss dich korrigieren. das symptom unterfordert zu sein gibt es scheinbar auch beim pc.

leider findet man eher weniger eine lösung für das problem, da die meistens, zumindest im gedanken, wahrscheinlich so reagieren wie du^^ konnte es auch nicht glauben, bis das symptom aufgetreten ist, als ich noch schnell etwas auf dem handy gelesen habe, während ich im login-bildschirm war.

Dodger05
Beitragsersteller

Nun... Ich weiß langsam auch nicht mehr was ich tun soll... Das tut mir leid zu hören :/