Kann ein Herzinfarkt nach Stunden auftreten?

2 Antworten

in seltenen fällen kann so ein schock durch das adrenalin und der damit extrem steigende blutdruck bei einem vorgeschädigten zum infarkt führen, aber zeitnah und nicht später.

ansonsten ist der herzinfarkt das ende einer entwicklung, bei der die herzkranzgefäße nach und nach verstopfen, irgendwann dicht sind und der muskel nicht mehr versorgt wird.

Charles7272
Beitragsersteller

Was wäre vorgeschädigt ?

noname68  14.09.2024, 16:27
@Charles7272

alles, was im vorfeld bekannt oder ggf. auch unbekannt ist. sehr oft kommt der infakrt bei vielen "aus heiterem himmel", weil sie sich nicht untersuchen lassen, wenn sie kurzatmig werden und nach 10 treppenstufen aus der puste sind.

wer beim kardiologen war und ggf. schon stent/s nach einer herzkatheder-untersuchung hat, der zählt auch zu dieser gruppe. ggf. ist der oder die stent/s der entscheidende punkt, wenn es dann bei einem schock zu keinen folgen kommt.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung