Kann ein gesunder Mensch ohnmächtig werden?

10 Antworten

Natürlich kann das einem gesunden Menschen genau so passieren. Beispielsweise ein Hitzeschlag oder unter starkem Stress. Natürlich kann man auch von Mangelernährung oder ähnlichem Ohnmächtig werden aber das ist beeinflussbar. Solange man darauf achtet, seinen Körper nicht zu sehr zu beanspruchen und unter Stress zu setzen, sollte alles in Ordnung sein. Bei Hitze einfach mal in den Schatten legen anstatt in der Sonne zu brutzeln und eventuell keinen besonders schweren Sport treiben, kombiniert mit guter und gesunder Ernährung sollte genug sein, um dem schlimmsten entgegen zu wirken=3

LG Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich kann jeder Mensch ohnmächtig werden. Das hängt vom Körper ab wann und aus welchem Grund dieser Mensch umkippt.

Was einem passieren kann, kann im Grunde jedem passieren. Oder umgekehrt: Was anderen passieren kann, kann einen auch selbst passieren. Sinngemäß habe ich das mal bei Seneca gelesen, glaube ich.

Und das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist eher diese übersteigerte Angst. Da kann ich psychologische Hilfe empfehlen.

Du kannst duch auch einfach mal fragen was so schlimm daran wäre, wenn du jetzt sterben würdest. Eventuell kommt dir eine Eingebung und du hörst mit manchen auf oder fängst mit was anderen an.

Ja, das kann jedem Menschen je nach Situation passieren.

melina809
Beitragsersteller

Und aus welchen Gründen ?

melina809
Beitragsersteller
@Endobam

Ja aber dann wegen Flüssigkeit Mangel weil an Hitze an sich geht das eigentlich nicht…

guitschee  02.10.2023, 14:51
@melina809

Doch zum Beispiel weil der Kreislauf bei schnellem Wechsel zwischen Hitze und Kühle kurz schwächelt. Mir auch schon passiert.

LuciusArtorius  02.10.2023, 14:57
@melina809

Doch, Hitze, Kreislauf.... Wenn ich an keine Vereidigung bei der Bundeswehr denke... Da sind einige umgekippt... Selbst Ausbilder von denen man es nie gedacht hätte, weil Auslandseinsätze und so.

Mir selber ist es ein einziges Mal in einer Humanzentrifuge passiert.

Klar. Der Kreislauf kann auch bei eigentlich gesunden Menschen mal kollabieren.

Z.B. wegen Stress, einem kurzfristigem Mangel (unterzuckerung, extremer schlafmangel etc), wennd er Körper unter einer ungewöhnlich hohen Belastung steht (z.b. sport), bei einem schock, bei einer seelischen Belastung... Und so weiter.

Zur sicherheit kann man das aber imemr von einem Arzt checken lassen.