Kann ein Gericht mit einem Pfändungs und überweisungsbeschluss mit Zwangsvollstreckung mein Girokonto sofort einfrieren lassen bis das Geld bezahlt wurde?

4 Antworten

Lies mal online zu "P-Konto" und welche rechtliche Möglichkeiten du hast laufende Kosten dennoch decken zu können.

Möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Ja wenn ein PÜB an die Bank geschickt wurde, macht die Bank sofort das Konto zu, bis der Gläubiger den Betrag erhalten hat. Dazu ist sie sogar gesetzlich verpflichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Telekosss
Beitragsersteller

Also kann ich deshalb nichts mehr an einen Freund überweisen. ??? Einzahlen geht ohne Probleme. Aber sobald ich was überweise geht das (wie sonst nicht) erstmal in Vorgemerkt und wird als Anzahl 1 gekennzeichnet. Nach nem Tag ist das wieder gelöscht und sieht so aus als wenn ich nichts überwiesen hätte… hab ich da nicht einen Freibetrag? Die Forderung liegt bei 240€ und habe 50€ plus auf meinem Girokonto. Kann einzahlen aber nichts anheben, mit Karte zahlen oder überweisen.

dachte man hat da einen Lebensunterhaltsanspruch wenn ich eh nur 50! Drauf habe

Mungukun  13.02.2022, 13:19
@Telekosss

Nur wenn es ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) ist. Ansonsten wird bei einem normalen Konto das gesamte Guthaben bis zur Begleichung der Forderung gesperrt. Schließlich kann die Bank ja nicht wissen, ob du noch weitere Konten bei anderen Banken hast, die für deinen Lebensunterhalt ausreichend sind. Deswegen wird das gesamte Guthaben aufgrund des PÜBs einbehalten. Die Begleichung der gerichtlichen bestätigten Forderung hat eine höhere Priorität als die Überweisung an deinen Freund juristisch betrachtet.

Einzahlen kannst du natürlich. Das eingezahlte Geld wird ja dann zur Begleichung deiner Schulden verwendet.

Zur künftigen Abwicklung des Zahlungsverkehrs müsstest du dein Konto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln lassen!

Telekosss
Beitragsersteller

Da steht nämlich drinne. Zugleich wird dem Gläubiger die zuvor bezeichnete Forderung in Höhe des gepfändeten Betrages zur Einziehung überwiesen

Telekosss
Beitragsersteller

Heißt das ich vorher nix machen kann. Dachte die Bank muss mir erst ein Schreiben schicken bevor das Gericht einfach mein Konto einfrieren lassen kann.

Rotfuchs716  13.02.2022, 13:35
@Telekosss

Du kannst derzeit über den gepfändeten Betrag nicht verfügen. Allerdings wird das Geld erst nach einer Übergangsfrist an den Gläubiger überwiesen. Rechtsmittel wären aber wohl nur möglich wenn kein vollstreckbarer Titel vorhanden ist!