Kann ein Flachbildschirm durchbrennen?

6 Antworten

Von einem "durchbrennen" könnte man höchstens bei der alten Leuchtstoffröhren-Hintergrundbeleuchtung von LCD-Displays sprechen. Die bleiben dann dunkel, aber ich hab von niemandem gehört, dass das mal passiert ist. Meist geht was anderes vorher kaputt.

Heutzutage haben die meisten LCD-Displays eine LED-Hintergrundbeleuchtung, die brennt nicht durch. Die wird mit der Zeit immer dunkler und die Farben werden immer "falscher".

Ähnlich verhält es sich mit Plasma Fernsehern, die werden immer dunkler.

Gewöhns dir einfach an, den aus zu machen, wenn du nicht zockst ;)

TheBeisser
Beitragsersteller

Naja ich zocke eh kaum PS3. 1. Ich spiele nur PS3 weil mein PC streikt. 2. Mit ist das Wohnzimmer zu öffentlich (damit will ich sagen man hat keine Ruhe richtig jeder hört den sound von den Lautsprechern...)

Plasma-TVs können einbrennen, LEDs nicht.

Aber du kannst ja auch den TV aus machen und die PS anlassen.

LG Fernseher man man man...Aber es wird schon. Nix passieren ;) Bei flachbildfernsehern ist so was denke ich sogar unmöglich

TheBeisser
Beitragsersteller

Hast du was gegen LG Fernseher?

nein den Einbrenneffekt gab es damals nur bei Röhrenmonitoren,

maximal Stucked-Pixel, stecken gebliebene Pixel vielleicht

TheBeisser
Beitragsersteller

OK habs doch gewusst.

Nein, sowas geht nicht. Ist halt Stromverschwendung.