Kann ein Fieber Thermometer kaputt gehen?

4 Antworten

Natürlich kann ein Fieberthermometer auch mal kaputt gehen. Besonders wenn es auf den Boden fällt.

Bild zum Beitrag

Bei diesem Model siehst du es schnell wenn es kaputt ist. Dann zerbricht das Glasgehäuse und ganze Quecksilber verteilt sich in kleinen Kügelchen auf den Boden. Gibt es aber heute seltener, da Quecksilber nicht besonders Gesundheitsförderlich ist.

Bild zum Beitrag

Die heutigen Thermometer sind Quecksilberfrei, aber auch da zerbricht das Glasgehäuse.

Bei den Digitalen Thermometer wird oft ein Fehlercode in Display angezeigt (z.B. F01). Da sollte man einen Blick in die Anleitung werfen.
Die Anzeige "BATT" zeigt an dass die Batterie ausgetauscht werden muss. Auch da kann ein Blick in die Anleitung gute Dienste leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Thermometer)  - (Technik, Thermometer)

Ja die werden dann ungenau - bei einem IR-Thermometer wäre das aber egal, weil die eh schon zu ungenau sind um irgend etwas zu messen.

Alles kann kaputt gehen. Wenn ein Defekt nicht offensichtlich ist, sollte man stutzig werden, wenn die angezeigten Ergebnisse nicht plausibel sind.

Natürlich, es ist ja normalerweise aus Glas.