Kann ein Erdenengel zum Gefallenen werden?

16 Antworten

Es gibt ja gewisse Bücher

Ich denke, daß gewisse Autoren eine derartige Möglichkeit vorsehen.

Es gibt solche Engelllehren, die von einigen krausen Gruppierungen vertreten werden. Diese Lehren sind aber so was von daneben, dass ich deren Verkünderinnen alles zutraue.

Die haben noch nicht einmal angefangen zu begreifen, was Engel (die Geistwesen) wirklich sind.

Da Engel laut der Bibel einen freien Willen haben Ja!

Aber von Erdengel habe ich noch nie was gehört.

wildcarts  12.12.2013, 16:44

Freier Wille = Paradoxon das nicht wirklich existiert.-

AskMeNow123  12.12.2013, 17:13
@wildcarts

Jeder muss für sich selber entscheiden ob er einen Freien Willen hat oder er den Freien Willen von jemanden wegnehmen lassen hat, wenn du schon so denkst dann bist du ein Sklave.

Das darfst du dir denken, wie du möchtest, denn es handelt sich dabei um reine Phantasie.

Diese gewissen Bücher nennt man Esoterik. In diesen Bereich fallen Erdenengel, Naturgeister, Feen usw. Die Esoterik ist ein Gebiet, wo Menschen versuchen, mit diffusen Methoden in das Göttliche vorzudringen, wobei sie dann angeblich auch Lichtwesen schauen und Engel für Menschen berechnen können. Darunter fällt auch der Glaube an Wiedergeburt, Karma usw.

Mit dem christlichen Glauben ist Esoterik nicht vereinbar. Wir glauben an einen persönlichen Gott und nicht an irgendwelche göttliche Energien. Wir glauben an Jesus Christus, in dem Gott Mensch geworden ist und der uns ewiges Leben verheißen hat. Es ist uns nicht gegeben, das Jenseitige auf Wunsch herbeizurufen. Wenn so etwas geschieht, hat das mit Gott nichts zu tun, sondern eher an dämonischen Kräften.

Engel sind biblisch bezeugt, auch Schutzengel werden erwähnt. Diese Engel existieren als Geistwesen in der Herrlichkeit Gottes. Sie können nicht sündigen, da sie ihre Entscheidung für Gott schon getroffen haben und sie somit aus der Liebe Gottes nicht mehr herausfallen können. Es ist Gott zwar nicht unmöglich, auch in heutiger Zeit Engel zu Menschen zu senden, um eine Botschaft zu vermitteln, aber nicht im Sinne eines weiteren Lebens auf Erden in einem menschlichen Körper. Das ist pure Fantasie für jene, denen der wahre Glaube nicht ausreicht.

GesunderHans  12.12.2013, 14:02

Darf ich dich ein Wenig Korrigieren?

Nicht im Bezug auf die Dreieinigkeit, dass wird sicher noch jemand anders machen, sondern, dass Engel nicht fallen können.

Wenn du die Bibel ganz am Anfang liest, dann siehst du einen Engel der gefallen ist. Er hat sich selbst zum Teufel oder Satan gemacht.

Vorher war er auch ein Treuer Engel. Ich weis nicht wie viele Millionen Jahre lang. Irgend wann hat er beschlossen sich gegen Gott aufzulehnen. Das kann heute genau so passieren.

Wenn du dann weiter Liest, dann siehst du, dass sich etliche andere Engel ihm angeschlossen haben.

Sie wollten sich mit den Frauen, die auf der Erde wahren vergnügen. Das wahr ihnen natürlich nicht erlaubt. So haben sie sich selbst zu Dämonen gemacht.

Ich vermute mal, dass es in Zukunft kaum Engel gibt, die sich dem Weg Satans Anschließen. Sicher ist das aber nicht.

Viel Freude beim Erforschen der Bibel

Hans

earnest  12.12.2013, 14:40
@GesunderHans

Die gefallenen Engel ...
Ja, das können die Folgen von sexueller "Nicht-Erfüllung" sein:
Die ewig Frustrierten werden zu Dämonen.
Arme Teufel ...

wildcarts  12.12.2013, 16:57

Engel sind biblisch bezeugt

Die Bibel BEZEUGT nichts, sie ERZÄHLT nur! Schließlich ist der Inhalt frei erfunden.

Diese Engel existieren als Geistwesen in der Herrlichkeit Gottes.

Weder das eine noch das andere existiert.

Sie können nicht sündigen

Falsch. Wenn du die Bibel lesen würdest wüsstest du, dass Engel sehr wohl sündigen können (laut Bibel), denn auch sie hätten den freien Willen.

Ändert natürlich nichts in Bezug auf ihre Nichtexistenz.

Wir glauben an Jesus Christus, in dem Gott Mensch geworden ist

GesunderHans hat hier etwas einzuwenden, aber zu Unrecht, denn du hast es richtig formuliert: "mit dem christilchen Glauben", welcher nunmal die Trinität beinhaltet. Viele sagen aber, dies sei eine biblische Lehre, was natürlich Unsinn ist.

denen der wahre Glaube nicht ausreicht.

Glaube kann nie "wahr" sein, da er eine individuelle Fantasie ist