Kann ein Equalizer einen Lautsprecher zerstören?

2 Antworten

Die Frage, die sich mir stellt, ist warum du diese Frequenzen anhebst. Wenn du nicht genug Bass hast, dann kauf dir vernünftige, große Lautsprecher. Je kleiner, desto bassärmer. Unter 100Hz kommen auch nur gering aus den Lautsprechern, die 63Hz kannst du also flat lassen. Gibt es noch Stufen zwischen 0 und +20dB? Wenn ja, dann solltest du vielleicht die 125Hz nur minimal boosten (vielleicht 6dB) und die 250Hz gar nicht, da sind nur blöd klingende Frequenzen, die nur hässlich schwebend klingen. An deiner Stelle würde ich dafür um die 1kHz etwas absenken, das sorgt auch noch für einen etwas klareren Sound und dafür, dass die Bässe auch wieder dominanter erscheinen.

Ja das kann gut passieren. Die Ingineure haben sich schon ein gewisses Sounding ihres Geräts ausgedacht, und zwar so, dass auch bei hohen Lautstärken nichts passieren kann. Wenn du nun also die niedrigen Frequenzen anhebst, kann es passieren, dass die Magnetspule am Magnet anstößt und somit verformt wird. So kleine Lautsprecher haben keine elektronik verbaut um Übersteuern abzuschwächen.

Also solltest du Equalizer nur fern von der maximalen Lautstärke verwenden. Und vorallem weniger, glaub mir klingt besser. Und die 63 und 125Hz kannst du sowieso auf 0 setzen, die haben bei dem kleinen Lautsprecher keine Auswirkung, der spielt erst so ab 200Hz