Kann ein Bundesland zu einer Monarchie werden?

4 Antworten

Nein ist nicht möglich. Nicht solange das GG gilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Nein. Das GG verbietet es in vielerlei Hinsicht schon.

AKPli  25.10.2022, 07:47

Was im Grundgesetz steht, würde den Revolutionären nicht interessieren. Wenn sie viele Anhänger haben, dann ändern sie einfach das Gesetz.

SirPeterGriffin  25.10.2022, 07:58
@AKPli

Nein. Zwei Artikel können nicht geändert werden. Da hilft auch die 2/3 Mehrheit nicht. Siehe Art. 79 (3) GG

Dafur  25.10.2022, 09:34
@AKPli
 würde den Revolutionären nicht interessieren

Von Revolutionären ist in der Frage gar nicht die Rede.

AKPli  25.10.2022, 14:42
@SirPeterGriffin

Diese ganzen Regeln sind ein menschliches Konstrukt und kein Naturgesetz. Das lässt sich einfach ändern.

Nein, aber es gibt ein paar Mikronationen welche sich Monarchie nennen innerhalb von Deutschland.

Die werden "nur" nicht anerkannt.

Nein. Dazu müsste es sich erst einmal von Deutschland abspalten.