Kann ein Boden einbrechen?

3 Antworten

Ich habe noch nie gehört das bei uns eine Wohnung zusammenstürzt weil jemand einzieht und Möble mitbringt.

Andererseits hatte ich mal ein Statiker in meiner alten Wohnung weil ich ein Wasserbett wollte. Dies wurde negativ beschieden weil das Haus aus dem Jahr 1899 war und der Boden es nicht ausgehalten hätte. Ein Wasserbett wiegt schon...

Ja, ein Holzboden kann durchbrechen. Vorher kann er einbrechen. Auch die Decke der Wohnung unter dir kann durchbrechen. Je nach Fußbodenaufbau halten dann die Balken meist noch den Stockwerksboden.

Man unterscheidet zwischen punktueller Last und Flächenbelastung.

Aus deinen Angaben: ist an manchen Stellen der Boden nicht ganz gerade...

kann man keine Aussage treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Die charakteristische Nutzlast für einen Quadratmeter Fußboden beträgt 150 kg (DIN 1055-3)