Kann ein Betrüger auf einer virtuellen Maschine schaden anrichten?

3 Antworten

Kurz und Bündig: Nein

Es giebt auch kleinere YouTuber wie callcenter fun die VMs für sowas benutzen ein Beispiel ist Callcenterfun

Edit: danke für die Makierung als Hilfreich 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wie schon gesagt, das ist sehr selten.

Dennoch ist es möglich, es gibt einige R.A.T.'s die erkennen können, das sie in einer VM sind, und dann versuchen auszubrechen. Ausserdem könnte die gewisse Software deine IP loggen und dann über das Netzwerk versuchen deinen PC anzugreifen (VPN nutzen). Eine VM ist aber trotzdem relativ sicher und man braucht sehr heftige Viren, um daraus ausbrechen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr (!) unwahrscheinlich. Wichtig ist immer die aktuelle Version der VM Software zu verwenden.

xxxKingtv
Beitragsersteller

Okay danke für den tipp.

Andere frage. Muss man immer selbst nachschauen ob eine neue VM Version da ist oder gibt es ein Auto Update bei denn meisten ?

RakonDark  24.11.2020, 23:36
@xxxKingtv

Eigentlich sacht jede VM mindestens bescheid das es eine neue Version gibt . Aber ein solchen Bug zu finden ist auch schon extrem schwer . Gab mal genau einen wo man theoretisch zum host kam. eher haben schlaue viren trojaner die gabe , zu gucken ob sie sich in einer VM befinden und deaktiveren bzw zerstören sich selber . Also nicht irgendwas in einer VM teste und denken das es dann sicher wäre auf dem Host rechner .

TeamStoffcouch  24.11.2020, 23:42
@RakonDark

Genau so sieht es aus. Nicht umsonst werden Viren nie in einer VM analysiert absolut nie (höchstens um zu gucken ob es die Gabe besitzt)