Kann ein Backofenbirnchen zu viel volt haben?

5 Antworten

Die alte hatte 220V und die neue 230V? Das ist normal. Die Netzspannung wurde zwischenzeitlich angehoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Nein, das wäre kein Problem

Wenn es nicht brennt, gibt es 3 mögliche Ursachen:

. Das Birnchen ist defekt
. Das Birnchen ist nicht fest genug eingedreht, bekommt also nicht genug Kontakt
. Es gibt ein Problem mit der Zuleitung der Spannung zur Birnchenfassung

Woher ich das weiß:Hobby

An den 10 Volt (wohl eher Watt) liegts nicht. Sicherung raus und Fassung ansehen, ggf. Leuchtmittel fester einschrauben.

IMMER SICHERUNG(EN) RAUS!

Eine Lampe mit zuviel Volt schadet nichts.

Eine Lampe mit mehr Watt leuchtet eben etwas schwächer.

Wenn aber gar nichts mehr funktioniert, dann war es nicht die Lampe, sondern eher die Sicherung.

RareDevil  06.07.2021, 05:59
Eine Lampe mit mehr Watt leuchtet eben etwas schwächer.

Nein, das Leuchtmittel würde heller leuchten, und mehr Wärme produzieren was ggf zum schnelleren Defekt des Birnchen führt oder je nach Lampe sogar zu Beschädigung an der Fassung durch Überhitzung (Beim Backofen aber wohl kaum...)..

BurkeUndCo  06.07.2021, 07:56
@RareDevil

Du oder ich haben die Einstufung in der Frage verwechselt.

Wenn die Birne für eine höhere Voltzahl zugelassen ist (also größere Voltangabe auf der Birne), aber mit einer geringeren Spannung betrieben wird, dann leuchtet sie sicher weniger hell.

Aber man kann die Frage wahrscheinlich auch anders verstehen.