Kann ein Aquarium Platzen bwz unbemerkt Wasser auslaufen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unseres ist mal ausgelaufen, allerdings ist das ganz langsam passiert, es ist von oben herab ganz langsam die Sillikonnaht undicht geworden, allerdings war da das Becken bereits 12 Jahre alt und nicht gerade das teuerste, es ist auch nur tröpfchenweise rausgelaufen, sodass wir genug Zeit hatten uns nach einem neuen Becken umzusehen :) Platzen kann es eigentlich nur, wenn ein Stein oder ähnliches dagegen fliegt, die Glasstärke der Becken ist meistens ausreichend sodass das nicht einfach so passieren kann. Also erfreu dich weiter an deinen Fischen, es passiert in 99% der Fälle eh nichts. LG

Man kann das Risiko auch innerhalb der Hausratversicherung versichern. Oder ist es es schon in der Police enthalten? Ich hatte ca. 20 Jahre lang ein 400 l Aquarium, es ist nie was passiert.

Nein das passiert nicht ;D

das passiert nicht. und wenn etwas sein sollte zahlt die haftpflicht deiner eltern.

Das kann schneller passieren, als man schauen kann. Es können Kölebenähte undicht werden. aber das eher bei älteren. Wenn du einen falschen Unterscharnk hast, der durchhängt, kann das Becken brechen. Wenn es einen Sprung hat. Tropft das wasser unten raus. Bei uns in der sChule war das so. Bis wir einen neuen schrank bekommen haben, haben wir ein Blatt papier darunter gelegt und das täglich kontroliert, ob es nass oder feucht ist. Wenn der boden dann aber komplett durchbricht. geht es ganz schnell in höchstens einer halben Stunde ist das Becken dann leer. Aber wenn der unterschrank passt, dann kann nichts passieren. Und dass eien andere Scheibe bricht, weil zu viel Wasserdruck drauf ist. ist unwahrscheinlich, außer das AQ steht schief. Das Kannst du mit einer Wasserwaage überprüfen.