Kann ein alleinerziehender Vater auch Muttertag feiern?

6 Antworten

Na ja, eigentlich gibt es ja den Vatertag, aber wenn man davon ausgeht, dass es heute ja unzählige Geschlechterrollen gibt, kann ja praktisch jeder immer alles feiern. Oder was ist, wenn ein schwules Paar ein Kind adoptiert hat? Dann bekommt doch der eine den Muttertag und der andere den Vatertag, zumindest wäre das ja fair.
Grundsätzlich sollte da jede Familie ihre eigene Tradition finden und ausleben.
Ich würde sagen ja, grundsätzlich schon, aber egal was man feiert, man sollte sich für einen Tag entscheiden.

Er kann feiern, was er will. Aber es gibt ja auch noch den Vatertag, oder?

Nein, er ist keine Mutter.

Er feiert ganz normal Vatertag.

nein1374  07.05.2021, 09:11

Aber was ist mit der Gleichberechtigung? Ich als Vater habe genau so Anspruch auf den Muttertag wie eine Mutter.

LydiaDonner  07.05.2021, 09:15
@nein1374

Dann hat die Mutter genauso Anspruch am Vatertag zu feiern.

Das ist doof, was Du da von Dir gibst.

Es gibt einen Mutter- und einen Vatertag, die Gleichberechtigung ist also bereits gegeben.

nein1374  07.05.2021, 09:16
@LydiaDonner

Das ist die Gleichberechtigung. Eine Frau kann genau so einen Feiertag haben der einem Mann gehört und ein Mann den Feiertag einer Frau. (Ist nur ein Scherz, war null ernst gemeint)

Kann er machen, genau wie er im Sommer Weihnachten feiern kann.

Frauen und Männer sind nicht gleich, sondern vollenden einander.

Väter haben den Vatertag den sie feiern können