Kann ein 13-Jähriger Overwatch spielen?

13 Antworten

Overwatch ist überhaupt nicht brutal. Man könnte Overwatch auch ab 12 erlauben. Es fließt kein Blut und es ist auch ziemlich unrealistisch gemacht. Schauen sie sich mal ein paar "Lets plays" auf YouTube an, dann können sie sich auch selber ein Eindruck machen.

kolibrick  31.12.2017, 12:21

in allen ländern von Europa außer Deutschland ist es auch ab 12

Begründung für FSK:
"Durch die benötigte schnelle Reaktionsfähigkeit sowie die geforderte Hand-Auge-Koordination, die Fähigkeit des taktischen Verständnisses und das kämpferische Setting ist das Spiel für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet. Jüngere Spieler können ihre Probleme mit dem schnellen und dynamischen Spielstil haben. Um das Spielerlebnis auskosten zu können, ist die Altersempfehlung ab 16 Jahre."

Ich kenne auch genügend Spiele ab FSK 12, bei der diese Beurteilung greifen würde.

Wenn seine Freunde es spielen und er mitspielen möchte, warum nicht? Die Altersbegrenzungen auf Videospielen sind zudem meist übertrieben. Overwazch ist kein wirklich brutales Spiel - ich kenne einige brutalere Spiele, mit einem "USK 12"-Siegel. Zudem geht es bei Overwatch mehr um Team-Koordination und Taktiken, die zum Sieg führen, ausarbeiten.
Zudem kommt noch der soziale Aspekt - Soll ihr Sohn wirklich von der derzeitigen Lieblings-Aktivität seiner Freunde ausgeschlossen werden?

MFG MetalTizi

Overwatch ist zwar als Shooter deklariert - aber nicht mit klassischen Shootern, den man im Kopf hat, zu vergleichen.

Währen CS:GO, BF, CoD, etc. auf realistische Kämpfe wert legt, ist Overwatch eher an ein Rollenspiel angelegt. Man spielt fiktive "Zeichentrick"-Charaktere und hat Fertigkeiten etc. Finde Overwatch deshalb OK - es gibt auch kein Blut oder zerstümmelte Leichen.

Vor allem sollte man dem Kind lieber so etwas mit Freunden spielen lassen, als dass er sich dann einen gratis Shooter holt, der dann etwas brutaler ist.

Von allen Shootern die ich je gesehen habe, ist Overwatch doch wohl eher weniger brutal. Eher gesagt kommen überhaupt keine brutalen Szenen vor.