Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist richtig. Diese Frage ist sehr berechtigt!

Vertrieben wird das Gerät in Deutschland - entwickelt und hergestellt vermutlich in China? Der Preis spricht für mich eher dafür.
Bei vergleichbaren Geräten habe ich schon grobe Reinfälle erlebt, weil wesentliche Produkteigenschaften nicht eingehalten wurden. Etwa ein "MPPT"-Wechselrichter, der überhaupt keine "MPPT"-Funktion hatte, ein USB-Bluetooth-Adapter, bei dem die Antenne nur Show (= aus Plastik) ist und so weiter.
Nach diesen Erfahrungen wäre dieses Gerät nichts für mich, weil ich keine verlässliche Messung erwarte.

Ein Geigerzähler mit alpha-Detektor ist in der Regel bedeutend teuer. Vielleicht könntest du dir auch ein professionelles Gerät mieten, etwa hier: https://mieten.mit-koepfchen.de/produkt/geigerzaehler-mieten/ ? Dann hast du eine verlässliche Messung, Beratung dabei - und Geld gespart.
Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfache Geigerzähler sind nicht in der Lage, Alpha-Strahlen zu detektieren, geschweige denn zu messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung