Kann die Schule mich mit 3,9 Schnitt nach einem Halbjahr Jahr runterschmeißen?

Littlethought  15.01.2022, 13:18

In welchem Land oder Bundesland lebst du? In den verschiednen Ländern gibt es unterschiedliche Notenstufen.

Lana2601
Beitragsersteller

Niedersachsen

5 Antworten

Nein. Aber bei diesen Noten würde ich an deiner Stelle überlegen, ob das die richtige Schulform für dich ist.

Die Qualität einer Schule wird auch nach der Durchfallquote bemessen sowie nach dem Gesamtdurchschnitt der Abschlüsse. Nun weiß ich auch nicht so recht, was ein Schüler mit deinem Noten auf einem Gymnasium macht. Das sieht eher nach Hauptschule aus. Auch Realschule verlangt ein gewisses Niveau, das ist vielen nicht bekannt. Der Realschulabschluss will auch erstmal erreicht werden.

Lana2601
Beitragsersteller

Ich bin mit einem 1,2 Durchschnitt aufs Gymnasium gekommen die Noten sind erst nach Corona bekommen aber ist ja deine Meinung

Nein kann man für gewöhnlich nicht. Sie können andere Gründe suchen um dich "loszuwerden", z.B. Verhalten. Aber solange man unter 4.0 ist geht das Eigendlicht nicht.

Erst Recht nicht im Halbjahr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise kann man nur bei 5 und 6 fliegen, außer du hast eine Probezeit.

Ich empfehle dir aber dich jetzt anzustrengen, dass es 1. nicht auf eine 5 fällt und 2. dein Abschlusszeugnis nicht so schlecht ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lana2601
Beitragsersteller

Die Noten kommen auch von Anfang des Jahres hab mich in letzter Zeit auf jeden Fall verbessert