Kann die Periode bei Stress ausbleiben und wenn es mal passiert, hat es negative Auswirkungen auf den Körper?

4 Antworten

Hallo 👋

Ja, Stress ist ein ganz hinterlistiger Übeltäter bei sowas.

Er verursacht ein Chaos im Körper und lenkt ihn von seinen Aufgaben und Pflichten, wie etwa die Regulierung der Hormone, ab. Das führt dann zur Verschiebung der Periode. Das machen übrigens auch Krankheiten und Infektionen.

negative Auswirkungen hat Stress immer, solange man nicht dauerhaften starken Stress hat sondern nur hin und wieder ist das aber nicht weiter wild. Dass deine Periode jetzt ausgeblieben ist hat keine negativen Auswirkungen.

Das Verschieben oder Ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
  • Nahrungs- oder Nährszoffmangel
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt das ist ganz normal. Wenn sie 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hallo👋🏻

Bei mir ist die Periode zu spät gekommen oder manchmal auch ausgeblieben, weil ich sehr viel Stress hatte. Als ich den Stress reduziert hatte, ist die Periode auch wieder regelmässiger gekommen.

Aber an und für sich tut es dem Körper nichts😊

Freundliche Grüsse

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ja, das kann definitiv passieren. Stress, Untergewicht, Übergewicht, PCOS... Es gibt einige Fälle, bei denen das passieren kann.

Würde es definitiv im Auge behalten aber an für sich tut es dem Körper nichts. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist mir bei Stress auch (mehr als einmal) passiert. Und auch bei Essensumstellungen, die letztendlich auch Stress für den Körper sind.

Für den Körper ist die ausgebliebene Periode kein Problem, aber der Stress schon und du sollst versuchen, den zu reduzieren.