Kann die Note in Sport unter Umständen nicht erteilt werden?

3 Antworten

Ja. Wenn Du bei allen Leistungsnachweisen krank warst und es auch keine Möglichkeit gab, sie nachzuholen oder durch andere zu ersetzen, steht im Zeugnis "nicht feststellbar". Das ist KEINE 6, die gibt es nur bei "unentschuldigt nicht feststellbar".

Gilt für RLP, kann in anderen Ländern anders sein. Dass man für entschuldigtes fehlen eine 6 bekommt, halte ich aber überall für sehr unwahrscheinlich.

Nur am Rande: Für vieles, wozu Du das Berufsschulzeugnis brauchst (Bewerbungen, Weiterbildung zum Techniker/Meister) ist die Sportnote sowieso ziemlich egal. Da geht es vor allem im die berufsbezogenen niten6, Sozialkunde und je nach Beruf ggf. noch eins der allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch oder Englisch.

Nachtrag: Wenn Ihr vorher schon Sport hattet, kann es auch sein, dass die Note für das Abschlusszeugnis übernommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Wenn du ein Attest hast steht neben Sport —- und als Bemerkung „Durch Attest vom Sportunterricht befreit“ war bei mir im ersten Halbjahr so.

Bei uns war es so, dass wenn die Person das ganze Jahr nicht am Sportunterricht teilnehmen konnte, auf dem Zeugnis bei Sport einfach nichts steht und wenn die Person nur im ersten Halbjahr mitmachen konnte, steht im Zeugnis dann auch die Note wie im Halbjahreszeugnis. Ein Lehrer hat es bei uns so gemacht, dass die Person dann ein Referat zu einem Sport-Thema gehalten hat und das dann benotet und ins Zeugnis eingetragen wurde.