Kann die Air Force One überall landen?

8 Antworten

Die Airforce One ist eine sehr stark modifizierte Boeing 747 und  kann überall landen und starten, wo ein Flugzeug dieser Größe abgefertigt werden kann.

Betankung  am Boden ist nicht notwendig, da die Air Force in der Luft betankt werden kann.  Die Länge des Luftaufenthaltes wird nur durch die ununterbrochene Betriebsdauer der Triebwerke begrenzt.

Die AF1 ist ein normales, wenn auch ziemlich großes, Flugzeug. Also kann es auch theoretisch an jedem größeren Flugplatz landen.

Nein, aber sie kann in der Luft betankt werden und von daher im Zweifel in der Luft bleiben:)

nurlinkehaende  12.02.2017, 13:16

Es gibt Notfälle, wo es nicht hilft zu tanken.

Nein, kann sie natürlich nicht.

Der Flieger kann überall dort landen, wo normale Passagierflugzeuge vergleichbarer Größe auch starten und landen können bzw. wo es die technischen Daten des Flugzeugs (maximale Start und Landedistanz) zulassen.

Es handelt sich ja nur um eine B-747, also nichts Besonderes.

eine 747 gehört zu den grössten Flugzeugen, viele Provinzflughäfen sind dafür nicht ausgelegt, aber es gibt genug Militärflughäfen, die entsprechende Landebahnen haben um im Notfall auch Verkehrsflugzeuge landen zu lassen.

Zur Not reicht die Länge der Landebahn als Kriterium ... und bei schlechtem Wetter das Instrumentenlandesystem ILS.

Allerdings wäre eine solche Notlandung evtl mit Komplikationen verbunden. Ist eine Treppe  für die Tür-Höhe eine Jumbos vorhanden ? .. reichen die Tankvorrichtungen in diese Höhe ? .. sind die Rollbahnen hindernisfrei in der nötigen Spannweite ? Oder reicht die Startbahn für einen vollbetankten Jumbo ?

Erforderliche Startbahnlängen sind keine Konstante, sondern abhängig von Flugplatzhöhe, Windgeschwindigkeit und Abfluggewicht. Kann also sein, dass der Flieger nur wieder sicher wegkommt mit Minimalbetankung, und kräftigem Gegenwind, oder sogar erst nach Ausbau von Innenausstattungen. Und eine Notlandung auf einem Kleinflughafen mit vielleicht 2 km Landebahn, mit Glücksache ob der Flieger am Ende der Landebahn zum stehen kommt oder erst im Gras ... wäre selbst wenn alles gut geht wohl fast ein Totalschaden ..  man müsste den Flieger vor Ort demontieren ..