Kann Deutschland das Vorbild "Stockhlm" nutzen?

2 Antworten

Ich finde solche Versuche irgendwas als Vorbild zu nehmen grundsätzlich die falsche Herangehensweise. Was in Stockholm klappt muss hier noch lange nicht funktionieren. Welche Stadt hat die gleichen Bedingungen wie Stockholm?

Grad Wärmenetze sind da viel zu komplex. Da wo es passt von mir aus.

Nordische Länder haben bereits Erfahrung mit der Technologie -

Toller Satz. Und alle Maschinenbauer und Wärmetechniker hier wissen nicht wie es geht? Wärmenetze gibt es genug. Und aus welcher Quelle die Wärmeenergie kommt ist kein Hexenwerk. Denke aber dran das die Wärme auch im Sommer abgeführt werden muss, dann wenn keine Heizung benötigt wird. Das könnte sich zum Beispiel in Stockholm mit seiner Lage in den Schären weit einfache gestalten als in einem Binnenort wie Kassel oder Leipzig.

Und nur weil Etwas technisch machbar ist muss es sich längst noch nicht rechnen.

Bezüglich des Links nur soviel: Wenn ein "Experte" der mit sowas sein Geld verdient, da etwas anderes schreiben würde, dann würde mich das schon sehr wundern.

In Schweden und Norwegen und auch in Finnland sehen wir viele gute Beispiele dafür wie man eine fortschrittliche offene Gesellschaft gestalten kann. Bei Bildung, Teilhabe, Sozialem, Umweltthemen, Energieversorgung u.v.m.