kann der Zoll meine Kreditkartenabrechnung einschauen?

10 Antworten

Glaubst Du der Zoll kennt die gängigen Tricks nicht?

Im Zweifelsfall bist Du in der Beweispflicht, dass Du das Produkt bereits bei der Ausreise aus Deutschland besessen hast oder der Wert wird geschätzt, wenn Du keinen Beleg vorlegen kannst.

Viele USA-Urlauber nehmen gerade von ihren teuren elektronischen Geräten eine Kopie der Quittung mit zu den Reiseunterlagen, damit sie ggf. dem Zoll bei der Einreise nachweisen können, das das Gerät nicht in den USA gekauft wurde. Zu empfehlen vor allem bei Apple-Produkten.

Laß Dir doch für die gekauften Waren Rechnungen ausstellen. Das ist immer noch die bequemste Methode, bei Zollkontrolle zu belegen, was Du gekauft hast und was Dir bereits vorher gehörte.

Schlappentiger  09.08.2014, 10:18

Genau das will der Fragestelle offensichtlich nicht und die Sachen ohne Zoll nach Deutschland bekommen. ;-) Dieser Schuss kann leicht nach hinten losgehen, daher würde ich es auch so machen. Und ich würde mir vorher ausrechnen, ob ich bestimmte Artikel nicht doch in Deutschland zum gleichen Preis bekomme, wenn ich den Zoll einrechne.

Nicht verzollen kann sehr unangenehm werden.

Die tun sich nicht schwer - dazu machen die ihren Job schon viel zu lange. Bei berechtigtem Verdacht auf Betrug / Hinterziehung haben die ihre Möglichkeiten, Dich genau zu überprüfen. Dazu kann auf entsprechenden Beschluss evtl. auch das Einsehen Deiner Abrechnungen zählen.

Zu deinen Gedankengängen möchte ich dir nur entgegenhalten..der Zoll macht diese Überprüfungen nicht erst seit gestern und sei sicher..sie haben ihre Erfahrungswerte.

Mir wäre das Risiko zu groß, mein Geld evtl. zum Fenster rausgeschmissen zu haben, wenn ich einiges loswerden würde. Aber...deine Entscheidung!