Kann der Test stimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sehr gut sein, dass dein IQ irgendwo zwischen 130 und 145 liegt. Das wäre dann tatsächlich sehr überdurchschnittlich. Allerdings sind solche online IQ-Tests mit Vorsicht zu geniessen. Ein solcher Test kann nie einen professionellen IQ-Test eines Psychologen ersetzen. Er ist ungenauer und wird von einem Computer durchgeführt. Also nicht ganz so zuverlässig, wie wenn es ein Profi macht.

Der IQ zeigt, soweit ich weiss, vor allem wie gut du Gedanken verknüpfen kannst und Probleme lösen kannst. Er zeigt eigentlich deine Denkweise beim Problemelösen. Das ist ein sehr spezifisches Gebiet, das der IQ-Test testet.

Wenn du also einen IQ von 90 hast, bist du nicht per se dumm. Du bist einfach in diesem spezifischen Gebiet, das der IQ-Test testet, schwächer als der Durchschnitt. Genauso ist es umgekehrt.

Das erklärt auch, weshalb nicht jeder Mensch mit hohem IQ gut in allem ist. Vernetztes Denken bringt dir bei einem Ölgemälde vermutlich weniger, als bei einer dieser Testfragen, wo du Muster erkennen sollst. Genauso ist es beim Kopfrechnen. Ein hoher IQ setzt nicht voraus, dass du schnell im Kopfrechnen bist. Das hängt einfach nicht direkt zusammen.

Es kann also gut sein, dass das Testergebnis dieses online IQ-Tests stimmt. Allerdings ist das Ergebnis 130-145 relativ ungenau. Wenn du es also ganz genau wissen willst, solltest du trotzdem einen professionellen Test bei einem Psychologen machen.

Und auch nochmals der Hinweis, dass ich kein Experte bin und dich bloss das schreibe, was ich schon mal irgendwo ungefähr so gehört habe.

Prina
Beitragsersteller

Ok danke

Hallo Prina,

leider kann ich dir nicht genau sagen, wie aussagekräftig dieser Test wirklich ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass die grobe Einschätzung schon stimmen könnte und du mit hoher Wahrscheinlichkeit über dem Durchschnitt liegen könntest (>100).

Ein professioneller Test, testet nicht dein Wissen, sondern deine kognitiven Fähigkeiten, also logisches Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit, verbales Verständnis, räumliches Denken und so weiter.

Ich kann dir den Test bei "Mensa" empfehlen. Hier gibt es laufend Termine. Du absolviert einen mehrteiligen Test (nicht online!), dauert ca. 2 Stunden. Anschließend gibt es das Ergebnis per Post. Kostet ca. 60 EUR.

Alles Liebe!

Prina
Beitragsersteller

Danke das war eine hilfreiche Frage, danke

2desmond  11.08.2023, 11:31
@Prina

ich glaube eher, das war eine hilfreiche Antwort.

Prina
Beitragsersteller
@2desmond

Sorry aber ich habe nicht gefragt, ob jmd meine Wortwahl korrigieren will. Trotzdem danke für dein Kommentar

Prina
Beitragsersteller
@Prina

*Antwort

Eine Potenzialanalyse in der Schule ist kein professioneller IQ Test. Auch Internet Tests sagen absolut garnichts aus.

Wenn du das wissen möchtest, musst du zu einem Psychologen gehen und dich dort testen lassen.
Diese Zahl sagt aber weniger über dich und deine Fähigkeiten aus, als du vermutlich denkst.

Da das ein Onlinetest ist, kannst du davon ausgehen das das Ergebnis Quatsch ist.