Kann der Stoß von Baumaschinen Möbel verschieben?
Ich habe momentan eine Baustelle vor dem Grundstück und mir kommt es gefühlt so vor, dass sich in meinem Bereich Möbel oder die Computertastatur verschiebt, wenn draußen gearbeitet wird.
Ist das eine Einbildung oder kann so etwas (beispielsweise bei einem Hammer) wirklich passieren?
4 Antworten
Starke Baumaschinen können auch starke Vibrationen erzeugen. Dadurch kann schon das eine oder andere in Schwingungen und Bewegungen versetzt werden. Mit einem Hammer außerhalb des Hauses sollte das aber nicht möglich sein.
Ich habe auch bisher nichts verschobenes gemerkt, also am Hammer kann es nicht liegen Gott sei Dank, denn meine Tastatur steht noch gerade.
also WENN duch eine baumaschine solche Vibrationen entstehen, dass sich zeug um zentiemter verschiebt, dann solltest du auf jeden fall mal ganz aufmerksam nachschauen, ob irgendwo Risse im Putz auftauchen. falls ja, bitte umgehend einen Statiker gucken lassen!
lg, Anna
Ob das möglich ist, weiß ich nicht, aber du kannst das doch auch einfach selbst überprüfen.
Muss ich dies denn so hinnehmen oder kann ich die Bauarbeiter dafür zur Rechenschaft ziehen, denn ich habe keine Lust, ständig alles wieder richtig zu machen, wenn die fertig sind. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar!
Der Stoss wohl kaum, ausser sie rammen das Haus, oder gleich daneben Spundwände in den Boden.
Aber Vibrationen können das sehr wohl.
Ja genau, heute morgen wurde gehämmert!