Was passiert bei einer Druckwelle?

5 Antworten

Es pflanzt sich vom Explosionspunkt eine Druckwelle kugelförmig fort. Zuerst steigt der Druck stark an um direkt dahinter wieder etwas unter den Umgebungsdruck abzufallen. Hier ein Schaubild des Druckverlaufes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Detonationswelle#/media/File:Friedlander_waveform.jpg

Dies führt zu zwei Erscheinungen, die die Front der Druckwelle sichtbar machen:

Zum einen wird die Luft durch den plötzlich steigenden Druck stark komprimiert. Dadurch ändert sich etwas die Lichtbrechung. Je heller der Hintergrund ist, umso besser ist das zu sehen.

Sobald der hohe Druck durch ist, wird die Luft dekomprimiert. Durch den stark abnehmenden Druck sinkt auch die Temperatur. Dabei kann es passieren, dass die Luft unter den sogenannten Taupunkt abkühlt und deshalb die Luftfeuchtigkeit in feinen Tröpchen auskondensiert. Dadurch ensteht ein kleiner Dunstschleier, der direkt hinter der Druckfront erscheint. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, umso stärker wird dieser Effekt sichtbar.

Bei diesem Bild kannst du beide Effekte sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Detonationswelle#/media/File:Explosion-blast_wave.JPG

Vorne hat die Druckwelle eine scharfe Kante durch die Lichtbrechung. Dort wo Wolken sind, ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und da entsteht dann auch der Dunstschleier sehr gut sichtbar.

Jeder Schall pflanzt sich als Druck- oder Dichtewelle fort. Die Geschwindigkeit ist durch die thermische Geschwindigkeit der Moleküle gegeben. Bei Explosionen kann sie hoch sein.

Bei Explosionen wird viel Energie und Hitze erzeugt, was die umgebende Luft ruckartig weg drückt. Das ist die Druckwelle

Destroyer77
Beitragsersteller

Alles klar danke👍

... durch die Explosion!

Wer hätte das gedacht?