Kann der Postbote ohne meine Einverständnis Pakete gezielt zur Packstation bringen ohne das ich angemeldet bin?

2 Antworten

Die Packstation ist eine zulässige Ablagemöglichkeit für den Fall dass niemand zu Haus ist um ein Paket anzunehmen. Oft leider haben die Fahrer keine Zeit mehr wegen viel Verkehr oder so und laden die Pakete gleich dort ab. ist leider so. Zu viele Pakete, zu wenig Personal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerNeuling1996
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Elisabeth2901  22.01.2023, 08:04

Wenn ich für die Dienstleistung "Zustellung an Empfängeradresse" zahle, steht mir diese Form der Zustellung auch zu. Es kann doch nicht sein, dass der zahlende Empfänger die Arbeit der Zustellung selbst erledigt, weil die Fahrer keine Zeit oder keine Lust dazu haben. Für dieses Problem sind die Transportversandunternehmen verantwortlich, die schließlich auch eine Geldleistung für die korrekte Erbringung der Zustellleistung erhalten.

Zudem bestellen Viele, weil sie aus unterschiedlichen Gründen wie z. B. Krankheit, Alter, Gehbehinderung, Schwangerschaft, Zeitmangel, kleine Kinder, Pflegefall Betreung, kein PKW, zu große Pakete etc... auf eine Lieferung an ihre Adresse angewiesen sind. Für diesen Service zahlen sie immerhin einen Aufschlag. Wer seine Pakete, meist mit hohem Zeit & Kostenaufwand, am Ende doch selbst anderenorts abholen muss, kann auch direkt vor Ort einkaufen, da der einzige Vorteil der Online Bestellung, die "Lieferung nach Hause", für diese Gruppen nicht mehr existiert.

Nur für den Fall, dass du nicht da bist, geht das. D.h. der Postbote klingelt und du machst nicht auf. Falls du keine Abstellgenehmigung erteilt hast, kann er die Pakete entweder zur Filiale bringen oder in die Packstation einlegen.