Kann der PC anfangen Feuer zu fangen , falls man die Komponenten falsch verkabelt hat 🧐?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SirPok3rFaCe!!

Bei der heutigen Technik sehe ich das Rsiko eigentlich nicht mehr. Aber was passieren kann: Ich habe da neben dem P C einige Steckdosen und in einer davon hat sich ei Brand entwickelt.

Nachts aber ich war zum Glück noch wach

Dir einen schönen Abend

SirPok3rFaCe
Beitragsersteller

Oh je . Na da hat sich wohl ein Engel bemerkbar gemacht :)

kami1a, UserMod Light  20.01.2020, 20:17
@SirPok3rFaCe

Der Engel hatte 4 Beine mein Hund hat das gerochen. Ich wollte schon ins Bett.

Habe die Steckdosen gewechselt die alten waren teilst noch offen. Da kann sich dann Staub sammeln

theoretisch kann das passieren aber ist sehr unwahrscheinlich bzw. da muss man sich wirklich Mühe geben und absichtlich misst bauen. So gut wie alle Stecker sind Kodiert du kannst kaum einen Stecker falsch stecken Darüberhinaus ist fasst alles auf den Boards vor thermischer Überlastung sowie Kurzschlüssen und Überströmen geschützt. Komplett auszuschließen ist es nicht, das heißt also nicht, dass man bedenken los Wasser drüber kippen kann aber tatsächlich sind die Dinger gar nicht mal so leicht zu zerstören.

Wie Robust die Elektronik heutzutage ist ist mir mal an einem XBox 360 Kontrolle for Windows aufgefallen bei dem ich einen Joystick ersetzt habe. Den alten herausgelötet und einen neuen eingelötet. Beim Löten war ich etwas unachtsam woraufhin mit etwas Lötzinn auf die Platine viel und sich über sämtliche Komponenten verteilt hat. Das habe ich anfangs nicht bemerkt und den so zusammen gebaut und versucht diesen anzuschließen. Als ich dann bemerkt hatte, dass der Kontroller nicht so funktionierte wie er sollte ging dann natürlich die Fehlersuche los worafhin ich das bemerkte.

Ich war mir sicher, dass der Kontroller hin war Aber ich habe trotzdem versucht das Lötzinn zu entfernen und es erneut zu probieren und siehe da, er tut wieder ganz normal. Das war schon sehr interessant wie er danach noch tun konnte und mir wurde klar, wie sehr das ganze überhaupt geschützt war.

Also wie gesagt. Es ist heutzutage sehr schwer solche Geräte kaputt zu kriegen, wenn man nicht gerade versucht die Geräte mit Absicht zu zerstören oder unangemessen mit den Dingen umgeht. Das mit dem Lötzinn ist dabei nur ein extrem Beispiel ich würde meine Hand selbstverständlich nicht ins Feuer legen, dass es mit allen anderen Boards auch so gut abläuft aber die Dinger kaputt zu kriegen ist gar nicht mal so leicht.

Möglich ja, aber ziemlich unwahrscheinlich. Das Einzige was wirklich groß passieren kann ist, dass es kurz "puff" macht es verbrannt riecht und raucht. Aber wirklich brennen, ist mir noch nicht untergekommen.

Hi

Bei der Verkabelung sollte es nicht zu einem kurzschluss kommen da diese auch höhere Spannungen und auch einen höheren Druck aushalten.

Lediglich wenn das Mainboard aufgrund von platzhaltern oder sonstigen mit dem Gehäuse in Kontakt kommt kann es zu kurzschlüssen kommen. Das hört man aber meistens akustisch und kann sofort auch reagieren.

Sollte man es aber über hören dann kann es selbstverständlich passieren dass der PC Feuer fängt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

xSimonx3  19.01.2020, 20:57

Bei einem Kurzschluss kann bei fast gar keinem Netzteil ein Feuer entstehen. Praktisch alle halbwegs ordentlichen Netzteile haben SCP und schalten das Netzteil sofort aus, wenn es zu einem Kurzschluss kommt.

HubisPC  19.01.2020, 20:59
@xSimonx3

Richtig aber das Wort "fast" entkräftet die Aussage schon wieder.

HubisPC  19.01.2020, 21:14
@xSimonx3

Selbstverständlich kann eine Aussage entkräftet werden was ist das denn für eine Aussage.

Es kann bei jedem netzteil passieren dass dieses anfängt zu brennen da kannst du mir nicht versichern dass es nicht passieren wird. Zumal es in meiner Antwort nicht mal um das netzteil geht sondern um einen kurzschluss.

Soll ich dir näher erklären was bei einem kurzschluss passiert und welche Folgen es haben kann?

xSimonx3  19.01.2020, 21:17
@HubisPC

"Zumal es in meiner Antwort nicht mal um das netzteil geht sondern um einen kurzschluss."

Ich glaube, dass du nicht weißt, was SCP ist.

HubisPC  19.01.2020, 22:12
@xSimonx3

Nein weiß ich nicht was das ist.

Ich glaube das ist keine Schutzschaltung, ne

Eher so ein Rauchmelder glaube ich

xSimonx3  19.01.2020, 22:15
@HubisPC

Es erscheint mir so, wenn du meinst, dass das Netzteil nichts mit Kurzschlüssen am PC zu tun hat.

HubisPC  19.01.2020, 22:17
@xSimonx3

An einer Fehlerhaften Bauweise kann auch die LED des Anschalters brennen !?

Es ist mir ziemlich egal welcher Dreck dir wie erscheint. Du brauchst mir nichts zu lehren also geh weiter und kümmer dich um deinen Eigenen Kram.

Meine Antwort ist nicht falsch also brauchst du mir auch nicht mit einer Diskussion ankommen!

HubisPC  19.01.2020, 22:22
@xSimonx3

Und frag dich mal warum du der Einzige bist mit deiner falschen Antwort als wenn ein PC auf keinen Fall brennen kann. Eine elektronische Heizung brennt auch mal obwohl sie eine Schutzschaltung hat. Das verhindert doch keinen Brand!

Wenn die Flamme raus ist musst du mit dem Feuerlöscher ankommen.

xSimonx3  19.01.2020, 22:25
@HubisPC

Seine Frage war, ob er brennen kann, falls man ihn falsch verkabelt hat. Es geht hier genau um diese Situation und nicht ob ein PC potenziell brennen könnte. Die Frage ist darauf bezogen, dass ein Brand infolge der falschen Verkablung entsteht. Und eben genau dies kann nicht passieren, da die SCP bei Netzteilen greift, wenn es auf einer Schiene einen Kurzschluss gibt.

HubisPC  19.01.2020, 22:51
@xSimonx3

Was wenn diese Mal nicht greift? Du kannst mir nicht erzählen dass sie immer greift

xSimonx3  19.01.2020, 23:00
@HubisPC

???

Ich hab noch nie von einem Defekt der SCP gehört. Ohne Defekt funktioniert sie jedes Mal.

HubisPC  19.01.2020, 23:20
@xSimonx3

Richtig aber wenn sie defekt ist kann es brennen.

Ich gehe hier explizit von dem Wort kann aus da es in den meisten Fällen nicht passiert, jedoch möglich ist.

Wenn es irgendwo z.b. zu einem Kurzschluss kommt, kann sowas natürlich passieren

SirPok3rFaCe
Beitragsersteller

🤭 Bin mir eigentlich ziemlich sicher , das ich soweit alles richtig verkabelt habe , aber man weiß ja nie ..