Kann der Monitor ein automatisches Software-Update über ein HDMI-Kabel durchführen?

Theoretisch können über HDMI Daten übertragen werden. Deshalb bin ich überrascht, dass sie jetzt ohne Zustimmung automatische Updates für Monitore durchführen!

1 Antwort

Ich kann mir vorstellen, dass das grundsätzlich möglich ist. Jedoch eher so, dass der Monitortreiber den angeschlossenen Monitor updatet und nicht, dass sich der Monitor aktiv selbst ein Update holt, denn ich wüsste nicht, dass über HDMI Internet einfach so willkürlich übertragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren

simonpeters1979  08.02.2022, 17:22

Wenn, dann würde eine Software auf dem Rechner das Update runterladen und über das Kabel an den Monitor senden. Aber dazwischen sitzt ja noch die Grafikkarte. Die kann ja eigentlich nichts weiter als Bilddaten generieren. Oder etwa doch? 🤔