Kann der Lehrer jemanden einfach so vor offiziellen Unterrichtsbeginn zur Schule zwingen?

8 Antworten

Jup, musst du.

Zur Schulpflicht gehören auch Pflichtveranstaltungen, wie zum Beispiel Ausflüge, wo man auch zu einer anderen Uhrzeit erscheint, als auch solche Dinge für die Schule.

LG

Royalty
Beitragsersteller

Naja wenn ich kommen "muss" und dort auch noch irgendwelche 40kg Bühnenteile tragen soll für ne Schule, die nichts in der Art mir je zurückgegeben hat/wird, finde is schon unfair.

Naja. SIeh es mal so: Der Lehrer braucht eventuell einfach die Hilfe von euch und wenn man viele Leute hat (Klasse) bietet sich das an. Zudem ist es etwas Soziales, was auch einen guten Eindruck beim Lehrer hinterlässt. Vielleicht macht er das auch, weil er mit der Klasse von euch gut klar kommt.

Mein Tipp:

Mach es einfach und lass die Spekulationen. Der Lehrer sitzt sozusagen am längeren Hebel. Also mach dir keinen Kopf und hilf. Schließlich sind 30 Minuten auch nicht so viel Zeit.

LG

Royalty
Beitragsersteller

Es ist aber seit ein paar Jahren so, dass der Rektor immer uns auswählt zu helfen und ich habe durch so eine Tätigkeit auch noch Wirbelgleiten bekommen, andere Klassen müssen nicht helfen.

User2914  25.07.2017, 19:30
@Royalty

Sei doch froh, dass du deiner Schule helfen kannst. Ich denke mal, dass das ja nur einmal im Jahr vorkommt. Wenn du Probleme hast beim tragen (Wirbelgleiten), dann sag das denen. Zwingen können sie dich dann nicht.

LG

Der Lehrer braucht halt Hilfe. Ob er es darf oder nicht finde ich ist relativ egal. Ihr solltet es aus Hilfsbereitschaft tun und nicht weil ihr müsst.

Royalty
Beitragsersteller

Weil unsere Schule auch so viel für uns tut, wir haben als Jahresausflug 4h im Klassenzimmer gehockt und müssen jedes Jahres 5 mal irgendwelche Kinderarbeit verrichten.

Ich würde es machen..... aber die Rechtmäßigkeit würde ich anschließend klären

Ja, klar ist das rechtens. Wieso nicht? Gutes Training für später, wo das auch vorkommen kann. Wir hätten uns geehrt gefühlt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelang Lehrer gewesen

Royalty
Beitragsersteller

Wahrscheinlich, was für ein Training?