Kann der Darm wirklich beim Toilettengang rausrutschen?

6 Antworten

Klar geht das.

Siehe Analprolaps / Rektumprolaps

In solchen Fällen ist eine ärztliche Vorstellung empfohlen -> bei kleinem Prolaps hausärztliche Vorstellung mit manueller Reposition und zeitnah elektive chirurgische Versorgung anzustreben -> kein Notfall.

jackjack1995  15.09.2019, 11:17

Sehr gute Antwort. 👍

Meiner Meinung nach geht das. Sowas nennt man Analprolaps. Meine Oma ist 96 Jahre alt, hat manchmal Probleme mit dem Stuhlgang und manchmal einem Analprolaps. Das ist bei älteren Menschen manchmal eher der Fall, als bei jüngeren Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das war mit sicherheit kein darm, sondern hämohorriden. das sind blutgefäße in der schleimhaut vom enddarm, die bei gefäßschwäche und zuviel pressen aus dem after austreten können und sehr schmerzhaft sind. auch zuviel sitzen kann das bewirken, eigentlich schon eine volkskrankheit, die aber tabuisiert wird.

CSSHM  15.09.2019, 11:16

Siehe Analprolaps/Rektumprolaps. Natürlich geht das.

noname68  15.09.2019, 11:17
@CSSHM

ok, noch nie gehört, aber man lernt immer dazu ;-)

Einen Arzt / Notarzt kontaktieren