Kann der Besuch einer Website Geld kosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich mir nicht sicher!

Siehe SMS an besondere „Abstimmungs-Seiten“ ... (0137 ... oder so)

Die berechnen dir durchaus andere „Gebühren“ als die Standard-Gebühr ...

Prüfe dein Konto unmittelbar vor und nach dem Zugriff.

Aber eine mögliche Berechnung sollte auf jeden Fall angezeigt werden!

Können dadurch persönlich Daten ermittelt werden?

Das kommt auf dein Gerät an! Manche Dienste greifen bei Smart-Phones auf intern gespeicherte Daten wie z.B. Adress-Bücher zu ...

Nein. Ohne offizielles Prozedere für eine Zahlung bei Nutzung brauchst du dir da keine Gedanken machen. Wie soll man dir Geld abnehmen, wenn du keine Daten für den Zahlungsverkehr angibst oder überhaupt einen Kauf bestätigst.

Beim Ansteuern einer Webseite werden nur die üblichen Daten übertragen wie, IP Adresse, BrowserID, Betriebssystem. Aber sicher nicht deine Kontodaten oder dein Name oder sowas. Allerdings solltest genau lesen, wenn ein Popup oder ähnliches verlangt Kredikartennummer oder sowas einzugeben. Dann am besten sofort den Popup schliessen.

Nur durch den Besuch einer Webseite kann dir nichts verrechnet werden.