Kann der Argon Audio TT Plattenspieler 7, 10 und 12 Zoll Platten spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann nur Platten mit den Geschwindigkeiten 33 und 45 U/min abspielen. Das sind für Schallplatten mit 7" und 12" Durchmesser. Diese Platten sind für diese Geschwindigkeiten. 10" sind alte Schellackplatten mit 78 U/min die seit über 70 Jahren nicht mehr hergestellt werden. In der heutigen Zeit reicht dein gewünschter Plattenspieler vollkommen aus.

Wichtig: Bevor man einen Plattenspieler in Betrieb nimmt muss man justieren. Dazu empfehle ich die Schön-Schablone Typ 2. Das ist einer der besten. Man hat damit die geringsten Toleranzen. Hier eine Anleitung dazu: https://youtu.be/GkbZaVsEMsQ Ohne korrekte Justage kann das die Nadel und die Schallplatte auf Dauer beschädigen.

electrician  17.08.2024, 04:20

Es gibt zahlreiche 10'' Vinylscheiben mit 33 oder 45 U/min.
Dies sind i.d.R. Mini-Alben oder Maxi-Singles.

Generell kann jeder Plattenspieler mit 45 U/min Singles (7'') abspielen. Allerdings vermisse ich auf den Bildern zu Deinem Produkt den Puck für das große
Single-Mittelloch, so wie es bei uns üblich ist.

Durchdachte Plattenspieler haben neben dem Plattenteller eine Einbuchtung, in welcher der Puck gelagert wird, z.B. so:

Bild zum Beitrag

 - (Schallplatten, Plattenspieler, Vinyl)