Kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmern ohne weiteres einen zusätzlichen freien Tag schenken (Schweiz)?

2 Antworten

Um da nicht in Teufels Küche zu kommen, würde ich das mit allen Mitarbeiter:innen besprechen.

Dass es eine freiwillige Aktion ist, weil Du einen besonderen Dank für x aussprechen möchtest. Dass Du auch den TZ-Kräften für ihren Einsatz dankst und es der Tag x sein muss, weil da viele Menschen nicht arbeiten und er wirtschaftlich nicht so ins Gewicht fällt.

Ich komme auch nicht aus der Schweiz, weshalb ich nicht sagen kann, welche Diskriminierungsregeln bei Euch gelten. Aber die sollten damit zu entkräften sein "jede TZ-Kraft, die normalerweise an diesem Tag arbeitet, bekommt auch frei"

Du kannst deinen Mitarbeiter so viele freie Tage schenken, wie du möchtest. Du bezahlst regulär und die kommen halt nicht. Wie die Gleichbehandlung in der Schweiz gehandhabt wird, weiß ich nicht, bei Teilzeitarbeitern wäre es eventuell fair, die wöchentliche Arbeitszeit auf Stunden herunterzurechnen und diese für den einen Tag gutzuschreiben, bzw. diese eine Stunde täglich früher nach Hause zu schicken oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW