kann den kühler der grafikarte nicht abnehmen?

3 Antworten

Die Frage ist warum willst du die WLP erneuern? Wird die Karte trotz Reinigung der Lüfter deutlich wärmer als zu Anfang unter Vollast?

Nur dann ergibt das einen Sinn.

Und ob der Kühlkörper auf der GPU fest verklebt ist oder nicht können wir nicht wissen. Einige meist eher unbekanntere und billigere Marken und Modelle werden verklebt auch wenn sicher die meisten bekannten Hersteller Wärmeleitpaste oder Pads verwenden die keine Klebeigenschaften haben. Aber wir kennen dein Modell nicht.

Aber sicher wird die Ursache sein, das die Paste oder das Pad entsprechend eingetrocknet sind und sich daher schlecht lösen lassen.

Entweder wie hier schon vorgeschlagen die Karte für ein paar Minuten in Betrieb nehmen, sodass der Kühlkörper etwas erwärmt wird oder mittels Heißluftgebläse (Vorsichtig) oder Backofen (NICHT MIKROWELLE) die Karte etwas anwärmen (so auf ca 80°). Dann lässt sich meist der Kühlkörper einfacher lösen.

Wennn gar nichts hilft kann man auch mit Isopropanol als Lösungsmittel die WLP anlösen.

Aber bedenke falls noch Herstellergarantie auf der Karte ist, solche Eingriffe führen zum erlöschen derselben. Und schon mancher hat durch solche Eingriffe seine Karte zerstört (Wer keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen).

Hallo ich will die wärmeleitpaste der grafikkarte erneuern

Das ist kein guter Plan.

Es ist geschätzt 100 mal wahrscheinlicher das du die Karte dabei kaputt machst als das du einen wirklich nennenswerten Vorteil hättest.

Wahrscheinlich ist es so fest weil die Karte kalt ist und die Wärmeleitpaste das dann wie Kleber zusammen hält. Die Karte muss eine Zeit davor laufen das die Paste weich wird und es auseinander geht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk