Kann das Trinken kohlensäurehaltiger Getränke schädlich sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo corpsefae,

Kohlensäurehaltige Getränke beeinflussen zudem den Säure-Basen-Haushalt des Körpers. Bei einer Übersäuerung beginnt der Körper, Knochen, Nägel und den Haarboden zu entkalken, um die Säuren zu neutralisieren. Die möglichen Folgen sind Haarausfall, brüchige Nägel und schmerzende Gelenke.Viel Kohlensäure kann zur Folge haben, dass die Magenwand größer wird, wie das Gesundheitsportal „praxisvit.de“ berichtet. Damit verzögert sich das Sättigungsgefühl und du isst mehr als vorher.

Daten wie viel Wasser man aufnehmen sollte, was zu viele und zu wenig ist gibt es hier:

https://www.bernd-leitenberger.de/wie-viel-mineralwasser-pro-tag.shtml#:~:text=W%C3%BCnschenswert%20ist%20eine%20Zufuhr%20von,Liter%2C%20die%20auf%20Getr%C3%A4nke%20entfallen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich liebe Getränke mit Kohlensäure. Wir haben auch so einen Sprudler zum selber machen mit Wasser aus der Leitung. Da sollte es keine Probleme geben. Jedenfalls nicht dann, wenn Du gesund bist. Ich trinke sehr viel: 6-10 Liter/Tag. Würde ich Probleme bekommen, würde es an der Menge liegen, nicht an der Kohlensäure.

Es kann zu Blähungen führen, wenn man empfindlich ist, aber schädlich ist es nicht.