Kann das sein/ bzw ist das normal dass die Grafikkarten Lüfter nicht immer an sind?

7 Antworten

Ja, das ist voellig normal.

Wenn die GPU waermer wird, dann gehen die automatisch an. Aber ansonsten bleiben sie bei vielen GPUs aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

DerFetteSack432
Beitragsersteller

danke, habe nähmlich meinen ersten Pc gebaut und dachte ich habe was vergeigt..

Von Experte Technomanking bestätigt

Ja unter 60 Grad sind die Lüfter meist ausgeschaltet.

DerFetteSack432
Beitragsersteller

danke, habe nähmlich meinen ersten Pc gebaut und dachte ich habe was vergeigt..

Von Experte Kingnick13 bestätigt

Hallo,

ja - das kann völlig normal sein. Bei tiefen Temperaturen sind die Lüfter ausgeschaltet. Da reicht die passive Kühlung aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist normal. Wenn dein PC im Idle ist oder deine GPU nicht stark beansprucht wird, generiert sie nicht viel Abwärme, weshalb sich die Lüfter gar nicht erst drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig normal dar das kühlen der Grafikkarte unter 60 Grad Strom Verschwendung ist gehen die Lüfter erst dann an das ist ein Feature