Kann das Kabel vom Herd so angeschlossen werden?iich habe in der wanddose zwei schwarzen kabel das Anschlusskabel aber nur ein schwarz?

4 Antworten

So ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch und höchst lebensgefährlich.

Wenn der Klemmblock richtig angeschlossen war, müssten die beiden Kontakte rechts Erdung (grün gelb) und Neutralleiter (blau) sein. Der Dreierblock links die Phasen, an die schwarz, braun und grau anzuschließen sind. Diese drei können bei einem Herd untereinander beliebig angeschlossen werden.

Auf jeden Fall musst du mit einem Phasenprüfer sicherstellen, dass an den Kontakten für gelb-grün und blau keine Spannung anliegt, aber an den drei Phasen. Und wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber vom Elektriker machen.

Lass en Elektriker kommen,

Man spielt nicht an Stark Strom rum u wenn du nicht willst, dass dir alles um die Ohren fliegt, lass jemanden mit Ahnung ran!

Schon allein Versicherungstechnisch

Nur Elektriker! Lebensgefahr! Die Kosten für einen Herdanschluss bewegen sich irgendwo bei 20 Euro.

Wenn du die Hauptsicherungen raushaust, dann wirst du bis morgen keinen Strom mehr haben, die Kosten für die Hauptsicherungen tauschen liegen bei etwa 120 Euro, zzgl. den Herdanschluss.

Das liegt daran das die drei Farben einer neueren Norm entsprechen.

Thomas957  17.05.2020, 22:14

die folge ist braun schwarz grad ( bin elektriker )

xdanix77  17.05.2020, 22:17
@Thomas957

Nicht überall, bei uns in Österreich wäre es schwarz-braun-grau.