Kann das Jugendamt mit 18 Jahren noch helfen?

8 Antworten

Du kannst zum Jugendamt gehen oder zum Jobcenter. Kannst du deinen eigenen Haushalt führen, also waschen, putzen, kochen, kennst dich mit Miete und Nebenkosten aus, kannst dir Geld für 1 Monat einteilen und auch etwas zurücklegen für Stromzahlungen etc.? Wenn ja, dann kannst du dich beim Jobcenter arbeitslos melden. Falls deine Mutter dich mit 18 wirklich auf die Straße setzt, solltest du schleunigst anfangen, eine Wohnung zu suchen. Beachte dabei unbedingt die Kosten- und Größe-Vorgaben des Jobcenters! Wenn du dir noch nicht zutraust, eine eigene Wohnung zu führen, solltest du dagegen Hilfe für junge Volljährige beim Jugendamt beantragen. Das wird wahrscheinlich eine Mobile Betreuung sein, in der dir Sozialarbeiter einige Stunden pro Woche zur Seite stehen. Falls du bei deiner Mutter bleiben möchtest, kann das Jugendamt auch versuchen, eine Hilfe zu installieren, um euch beide zu unterstützen, zu einem besseren Zusammenleben zurückzufinden.

Reagier nicht auf so dumme Kommentare von solchen unzufriedenen geistigzurückgebliebenden, ich wünsche dir viel Glück mit deinem Kind, packst das bestimmt!

Wenn du die ausbildung angefangen hast, kannst du zum jobcenter gehen. Du kannst denen erklären, dass du zu Hause nicht mehr wohnen kannst und deine Mutter dich rausschmeißen möchte. Dann kannst du dort einen Antrag zur Übernahme der mietkosten stellen. Kindergeld bekommst du ebenfalls noch, solange du in der Ausbildung bist.

9Nutzerin945
Beitragsersteller

Aber die Ausbildung kann ich erst im August anfangen und bei mein Fsj was ich bis vor kurzen nich gemacht habe wurde ich gekündigt und was neues finde ich nichts kann ich auch jetzt schon ihrgedwas tun oder muss ich warten bis ich meine Ausbildung anfange?

Danke für die Antwort

Bis du 21 bist, kann dir das JA noch helfen.

Es muss bestätigen, das du ausziehen darfst, dann steht dir ALG2 zu solange du nicht Arbeitest . Mit Ausbildungsbeginn steht dir dann Unterhalt von beiden Elternteilen und Kindergeld zu. Ausbildungsgehalt ist auf den Unterhalt anrechenbar. Rechne also mit ca 850€ die du haben wirst und entsprechend suchst du dir auch die Unterkunft (WG Zimmer, Wohnheim) in Ausbildungsplatznähe.

Wie weit ist denn dein Wunsch nach einer Ausbildung? Die vergabe von Plätzen ist ja schon so gut wie abgeschlossen. Gerade wenn du keine Schule mehr besuchst, reißen sich Arbeitgeber nicht gerade um dich. Das ist dir hoffentlich bewußt.

Ja, deine Mutter kann dich raus werfen, wenn du weder Schule noch Ausbildung machst.

9Nutzerin945
Beitragsersteller

Ein Ausbildungs Platz hab ich schon. Ich hatte eigentlich dieses Jahr vor ein fsj zu machen um das Jahr zu überbrücken da ich die Schule ja abgeschlossen habe. Aber ich wurde bei meinen fsj gekündigt obwohl ich immer gute Arbeit geleistet habe was mir auch so gesagt wurde. Und mir ist klar das die Arbeitgeber sich nicht un mich reißen aber wenigstens versuche ich was

Heidrun1962a  15.02.2020, 15:20
@9Nutzerin945

Wenn du tatsächlich schon einen Ausbildungsplatz hast, dann hast du doch noch Zeit für einen (Mini)job! Da gibt es genügend und deine Mutter wird das auch gut finden.

9Nutzerin945
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

Nur leider nimmt mich niemand an hab mich schon bei vielen beworben

Heidrun1962a  15.02.2020, 21:47
@9Nutzerin945

wie stellst du dich denn an? Es werden doch überall Aushilfskräfte gesucht.

Beim FSJ gekündigt worden (obwohl der Anbieter damit sehr viel Ärger hat, muss es genau begründen und die Zuschüsse zurück zahlen ...)